Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1648
Briten testen autonom agierende Einheiten

Roboter-Armee im Anmarsch

Das Militär arbeitet intensiv an automatisierten Roboter-Armeen. Gerade testet die britische Armee in einem Manöver das Zusammenspiel von autonom agierenden Einheiten mit Kämpfern. Die USA gehen sogar noch einen Schritt weiter.

Das Militär forciert kräftig die Digitalisierung und Automatisierung. Gerade hat die britische Armee das größte Manöver ihrer  Geschichte mit autonom agierenden Robotern durchgeführt. Immerhin 70 unterschiedliche Robotertypen waren dabei im Einsatz.

Die britischen Militärroboter wurden vier Wochen lang getestet. Dabei waren sie in praktisch alle Anforderungen eines  umfassenden Militäreinsatzes eingebunden. Die Roboter übernahmen Aufgaben in der Überwachung und Feindaufklärung,  bei der Nachschubsicherung und Versorgung der Einheiten in der besonders gefährlichen „letzten Meile". Getestet wurden  auch die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen und autonomen Fahrzeugen – bis hin zu Panzern.

USA halten bei Automatisierung Schritt

Die USA marschieren  ebenfalls in Richtung einer stärker automatisierten Armee. Dort gibt es schon Konzepte für mit Maschinengewehren  bewaffnete Kampfroboter. Das strategische Ziel besteht in einer Vernetzung von Mensch und Maschine. Das US-Verteidigungsministerium hat jüngst einen Forschungsauftrag erteilt, der die Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Waffensystemen und dem menschlichen  Gehirn zum Ziel hat. Ein solches System soll ermöglichen, dass Soldaten die Kampfsituation wahrnehmen, ihre spontanen Entscheidungen im Kopf aber direkt und automatisch an das Waffensystem übertragen und dort ausgeführt werden.

Fazit:

Die Automatisierung im Militär schreitet schnell voran. Der Grad von Automatisierung  insbesondere bei Überwachung, Aufklärung und Versorgung wird zügig zunehmen. Ein baldiger flächendeckender Ersatz von Soldaten durch die Technik ist jedoch nicht wahrscheinlich.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang