Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
Meinung
  • FUCHS-Briefe
  • Investieren aus Patriotismus

Habeck verdreht Ursache und Wirkung

Je offensichtlicher es ist, wie verfahren es um die aktuelle Wirtschaft und Unternehmen in Deutschland bestellt ist, desto patriotischer wird die Regierung. Dabei entlarvt die Forderung von Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne), die Unternehmen sollten mehr Standortpatriotismus an den Tag legen, dass Habeck weder Ahnung von Wirtschaft und Unternehmen noch von seinem Amt hat, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
  • FUCHS-H2
  • Daimler Truck will grünen Wasserstoff aus der Wüste holen

Daimler Truck plant Wasserstoff-Lkw

FUCHS-Redakteur Stefan Ziermann
Stefan Ziermann, Chefredakteur Verlag Fuchsbriefe
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt - nach diesem Muster verlaufen auch die Kurse von Wasserstoff-Aktien. Das haben wir schon mehrfach in den vergangenen über 10 Jahren erlebt. Im Zyklus weniger Jahre ist von Abgesang und Untergang bis Goldgräberstimmung und Euphorie alles dabei. Das Jahr 2024 dürfte wieder der Anfang einer übergeordneten fundamentalen Bewegung sein, erwartet FUCHS-Chefredakteur Stefan Ziermann.
  • FUCHS-Briefe
  • Was die deutschen Parteien von Trumps Siegeskurs lernen können

Moral ersetzt nicht Politik

Porträt Vielhaber 2023
FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber. © Verlag Fuchsbriefe
In vielen Medien wird er als Teufel in Person, als das fleischgewordene Böse gezeichnet: Donald Trump. Gegen ihn wird demonstriert, rebelliert, geklagt, vor allem aber moralisiert. Und dennoch scheint er geradezu unaufhaltsam auf eine zweite Amtszeit im Weißen Haus zuzusteuern. Deutschland sollte daraus lernen. Denn was in den USA passiert, kommt zeitverzögert auch in Europa an, schreibt Fuchsbriefe-Herausgeber Ralf Vielhaber in seinem Standpunkt.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Briefe
  • Fuchsbriefe-Chefredakteur Stefan Ziermann plädiert für Subventionskürzungen mit dem "Rasenmnäher"

Ein Land voller Bauern

FUCHS-Redakteur Stefan Ziermann
Fuchsbriefe Chefredakteur Stefan Ziermann © Foto: Verlag Fuchsbriefe
Im Schach zieht zuerst ein Bauer, am Ende fällt der König. Die Ampel-Regierung hat aber offenbar noch nicht verstanden, dass die Bauernproteste nur der erste Zug waren. Natürlich geht es den Landwirten darum, Subventionskürzungen zu vermeiden. Denn sie sind wirtschaftlich relevant für die Landwirte. Die politisch geschaffene Ursache liegt aber viel tiefer – und betrifft viel mehr wirtschaftliche Akteure und alle gesellschaftlichen Schichten, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
  • FUCHS-Briefe
  • Wie Medien und Politik im deutschen Wut-Orchester mitspielen

Standpunkt: Der Ton macht die Musik

Porträt Vielhaber 2023
Fuchsbriefe-Herausgeber Ralf Vielhaber. © Foto:Verlag FUCHSBRIEFE
Rechner an im neuen Jahr – und ich möchte ihn gleich wieder ausschalten. Der harsche Umgangston in Deutschland hat sich nicht geändert, im Gegenteil. Es ist geradezu schizophren, wie viele Medien und Politiker mit den „Wutbürgern“ umgehen, deren Zahl von Monat zu Monat zuzunehmen scheint. Es sind nicht die sozialen, sondern an vorderster Front die klassischen Medien und etliche politische Vertreter, die im Ton eskalieren, stellt FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber fest.
  • FUCHS-Briefe
  • Editorial

Ein Buch mit 365 leeren Seiten

Aufgeschlagenes Buch mit leeren Seiten
Aufgeschlagenes Buch mit leeren Seiten. © KI-generiertes Bild, erstellt mit Adobe Firefly
Das Jahr 2024 hat begonnen als ein "Buch mit 365 leeren Seiten." Nun ist es an uns, dieses Buch mit guten Geschichten und Erlebnissen zu füllen. Daran werden FUCHSBRIEFE für Unternehmer und Anleger jeden Tag arbeiten.
  • FUCHS-Kapital
  • FUCHS-Kapital hebt die Zielrendite an

Mit Vorsicht ins neue Börsenjahr

FUCHS-Redakteur Stefan Ziermann
FUCHS-Chefredakteur Stefan Ziermann. © Verlag Fuchsbriefe
Zu Beginn des neuen Börsenjahres 2024 scheint der kräftige Aufwärtsschwung des Vorjahres nachzulassen. FUCHS-Chefredakteur Stefan Ziermann ist darum vorsichtig, was die Aussicht auf neue kräftige Gewinne angeht. Dennoch hebt FUCHS-Kapital seine jährliche Zielrendite deutlich an.
  • Mit dem Herausgeber unterwegs

Der Blick zurück und nach vorn

Porträt Vielhaber 2023
Fuchsbriefe-Herausgeber Ralf Vielhaber © Verlag Fuchsbriefe, Stefanie Loos
Einmal im Jahr ein Fazit ziehen und einen kurzen Ausblick geben – das macht FUCHSBRIEFE-Herausgeber und Verlagsgeschäftsführer Ralf Vielhaber in seinem Weihnachtsbrief an die Leser und Freunde des Verlags. Wohin geht die Reise der "Füchse" 2024?
  • FUCHS-Briefe
  • Die Politik an die Realitäten anpassen

2024: Das Jahr der Chancen für Deutschland

Porträt Vielhaber 2023
Vielhaber-Porträt 2023. © Verlag Fuchsbriefe
Deutschland steckt in der Krise. Krise ist immer auch Chance. So abgegriffen, wie der Spruch klingt, so stimmig ist er dennoch. 2024 ist deshalb für mich das Jahr der Chancen für Deutschland.
  • FUCHS-Briefe
  • Die FDP muss konsequent bleiben

Hört nicht auf die falschen Propheten

Porträt Vielhaber 2023
FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber
Spätestens seit diesem SPD-Parteitag stehen die Fronten in der Finanz- und Sozialpolitik. Die SPD diskreditiert mit allen Mitteln die Schuldenbremse und will sie abschaffen. Ein Irrweg, auf dem ihr die Wähler nicht folgen sollten. Der Standpunkt von FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber.
  • FUCHS-Devisen
  • Plötzlich ist Krypto in aller Munde

Der nächste Krypto-Hype wird angeschoben

FUCHS-Redakteur Stefan Ziermann
Verlag Fuchsbriefe, Chefredakteur Stefan Ziermann.
Die Kryptowährungen werden gerade in den nächsten Hype geschoben. In dem Maße, wie die Kurse klettern, steigt das Suchinteresse der Anleger. Das schiebt die Algorithmen und die Analyse- und Medienindustrie an. Für Anleger ist das ein riskantes Umfeld, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
  • FUCHS-Briefe
  • Sieben Milliarden Menschen wollen besser leben

COP28 zeigt großes Klimaschutz-Missverständnis

FUCHS-Redakteur Stefan Ziermann
Stefan Ziermann, Chefredakteur Verlag Fuchsbriefe
Der Klimagipfel COP28 läuft noch bis zum 12. Dezember – und ich habe wieder den Eindruck, dass es der globale Klimaschutz unter einem großen Missverständnis leidet. Jedenfalls aus Sicht derjenigen, die ihn zum alles ausstechenden Ziel erklärt haben. Eigentlich könnte COP28 damit ein Weckruf auch für die deutsche Politik sein, die scheinbar alles dem Klimaschutz unterordnet, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
  • FUCHS-Briefe
  • Politische Not kennt kein Gebot

Schuldenbremse á la Maastricht

Porträt Vielhaber 2023
FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber, © Verlag FUCHSBRIEFE
Die Koalition will die Krise recyclen – und die Union bekommt Angst vor der eigenen Courage. Der Bürger muss dabei zusehen, wie die Politik ihre gesamte Energie darauf verwendet, die Verfassung zu umgehen. Inzwischen sogar Arm in Arm mit der wichtigsten und (aufgrund ihrer Sitzanzahl im Bundestag) einzig klagefähigen Oppositionspartei im Bundestag, der Union.
  • FUCHS-H2
  • H2-Aktien erfordern Durchhaltevermögen

Wasserstoff-Enthusiasmus auf der European Hydrogen Week

FUCHS-Redakteur Stefan Ziermann
Stefan Ziermann, Chefredakteur Verlag Fuchsbriefe
Ich bin zwar von den Chancen der Wasserstoff-Wirtschaft und den Vorteilen von H2 überzeugt. Beim Blick auf die Aktien der beteiligten Unternehmen fällt es aber manchmal schwer, an die ökonomischen und ökologischen Chancen des Elements zu glauben. Relativiert hat sich das durch die European Hydrogen Week, auf der ich einen enormen Enthusiasmus und viel Energie für das Thema wahrgenommen habe. Darum bin ich schon jetzt gespannt auf die Wasserstoff-Entwicklungen im nächsten Jahr.
  • FUCHS-Briefe
  • Urteil des Bundesverfassungsgerichts als Chance begreifen

Zurück auf den Boden der Verfassung

Stefan Ziermann
Stefan Ziermann, Chefredakteur Verlag Fuchsbriefe
Die Folgen des Bundesverfassungsgerichts-Urteils zum Klima- und Transformationsfonds bewegt im politischen Berlin die Gemüter. Die Reaktionen der Ampel-Politiker sind zum Teil haarsträubend. Nun braucht es einen klaren ordnungspolitischen Kurs, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Briefe
  • Deutschland braucht eine neue, verfassungskonforme Klimastrategie

Klimaschutz bleibt machbar

Porträt Ralf Vielhaber, Sommer 2017
FUCHS-Herausgeber Ralf Vielhaber. © Verlag FUCHSBRIEFE
Klimaschutz ist machbar, auch mit einem verfassungsgemäßen Haushalt. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist ein Weckruf, keine Grabrede für die Klimapolitik, sondern nur für die Klimapolitik, wie sie bisher in Deutschland (bereits unter Merkel) betrieben wurde: planlos, mit dem zweiten Schritt vor dem ersten und vor allem ohne Rücksicht auf Ressourcen. Ein Kommentar von FUCHSBRIEFE-Herausgaber Ralf Vielhaber.
  • FUCHS-Briefe
  • Rechter Haken gegen die Grünen

Boris Rhein wirft den Hut um die Kanzlerkandidatur in den Ring

FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber. © Foto: Verlag FUCHSBRIEFE
Boris Rhein wirft den Hut in den Ring. Der bei der Hessenwahl erfolgreiche CDU-Ministerpräsident positioniert sich rechtzeitig vor der Parlamentswahl 2025 als Herausforderer von Parteichef Friedrich Merz. Noch hat die Union ihren Kanzlerkandidaten für die Parlamentswahl 2025 nicht bestimmt. Dass sie dem jetzigen Parteivorsitzen schon qua Amt den Vortritt lässt, ist unwahrscheinlich, kommentiert FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber.
  • FUCHS-Briefe
  • Beweise im Cum-Ex-Skandal verschwunden

Schweigendes Geständnis von Scholz

Schwupps, da waren sie weg, die Laptops mit den wichtigen Beweisen im Cum-Ex-Skandal um Kanzler Olaf Scholz (SPD). Verantwortlich dafür ist ausgerechnet der von der SPD eingesetzte Chefermittler. Zufälle gibt es. Doch statt Scholz über den Verlust der Emails - die seine Erinnerungslücken füllen und ihn entlasten könnten - tobt, schweigt er. Scholz hat damit die Reste seiner Glaubwürdigkeit verloren und nur noch eine aufrichtige Option, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 33

Unsere deutschen Aktien fürs Leben

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
In der 33. Episode des Geldtipp-Podcasts diskutieren Pferdchen und Fuchs, welche Aktien aus Deutschland dauerhaft in jedes Depot gehören und warum. Sie beschreiben, wie sie ihre Dauerläufer auswählen und wer ihre fünf Favoriten sind.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Briefe
  • Freiheit spricht die junge Generation offenbar an

Liberale Zeichen der Hoffnung

Porträt Ralf Vielhaber, Sommer 2017
Fuchsbriefe-Herausgeber Ralf Vielhaber. © Foto: Verlag Fuchsbriefe
Ein besonders starkes Echo hat der Bundeskongress der Jungen Liberalen am Wochenende nicht gefunden. Zu Unrecht. Denn in der jungen Generation zeigt sich etwas, das dem Land Hoffnung geben sollte. Die Lust auf Freiheit stirbt so schnell nicht aus, meint FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber.
Zum Seitenanfang