Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2087
Die Kandidaten für morgen und übermorgen

In der Union regelt sich die Nachfolge

Die von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther ins Rollen gebrachte Diskussion um mögliche Bündnisse der CDU mit der Linkspartei ist auch ein Signal für die Merkel-Nachfolge. Es zeigt sich immer deutlicher, wer auf die Kanzlerin und Parteichefin folgt.

Die Diskussion um mögliche Bündnisse der CDU mit den Linken ist nur vorübergehend vom Tisch. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (45) hatte sie ins Rollen gebracht. Er profiliert sich dabei als Superpragmatiker und Architekt des Machterhalts – für „übermorgen". Günther ist klug genug, um die erwartbaren Reaktionen aus der Partei eingeplant zu haben.

Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Kürzel AKK (56), hält voll dagegen. Die CDU lehnt nach ihren Worten eine Zusammenarbeit mit Linken und AfD „weiterhin klar ab". AKK bedient damit den derzeit noch gültigen Grundton der Partei. Sie zeigt sich im Hier und Heute verankert – und da ist eine solche Koalition in der CDU noch nicht vermittelbar.

Spahn in den Schatten gerückt

Gesundheitsminister Jens Spahn (38) schweigt zum Thema. Er war einer der Protagonisten für Jamaika-Koalitionen, wie sie Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther bisher erfolgreich führt. Auch er weiß, dass die CDU künftig über lange Zeit Unsagbares nachdenken muss. Nur würde es nicht wundern, wenn er zu denen gehört, die im nächsten Sommerloch Bündnisse mit einer „geläuterten" AfD auf Landesebene befürworten. Um damit die parteiinterne Alternative zu Günther für übermorgen zu stellen.

Damit zeichnet sich im Rennen um die interne Nachfolge von Kanzlerin und Parteichefin Angela Merkel immer deutlicher die „Hackordnung" ab.

  1. AKK hat den Erstzugriff. Sie wäre nicht nur vom Alter, sondern auch von der politischen Grundüberzeugung her in der jetzigen Situation die ideale Übergangskandidatin.
  2. Günther – seit einem Jahr im Amt – will sich ohnehin erst als Ministerpräsident beweisen und eine weitere Landtagswahl gewinnen, bevor er, wenn es die Situation erlaubt, nach der Krone greift.
  3. Spahn hat inzwischen mitbekommen, dass er sich innerparteilich zunächst sein Unterstützernetzwerk ausbauen muss, bevor er eine Chance auf den Posten des ersten Mannes in der Partei und im Staat haben kann.

Fazit: In der CDU sortieren sich die Reihen. Merkels Wunschkandidatin AKK ist als Nachfolgerin zunehmend „alternativlos". Damit wird es für die verbrauchte Kanzlerin leichter, die Hände von der Macht zu lassen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang