Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2779
Wie transparent sind die Compliance-Maßnahmen?

Bei BMW läuft in Sachen Compliance noch nicht alles rund

VW und Daimler melden sich als Kronzeugen im Kartellverfahren gegen die Autobranche. Das macht ihr Verhalten zwar nicht besser, aber vielleicht sind sie in Compliance-Fragen doch noch mehr auf Zack als die Münchner Konkurrenz? Bei der Transparenz ihrer Compliance-Maßnahmen hat BMW jedenfalls noch ordentlich Luft nach oben.

In der Welt von BMW scheint es das aktuelle Auto-Kartell, die Abgasskandale und die Dieselfahrverbote nicht zu geben. Die Ignoranz nach außen passt zum Verhalten der gesamten Branche: abgehoben, ignorant, machtbewusst.

Auch der sensibler auftretende BMW Chef Harald Krüger ist in diesem Punkt leider auch nicht viel besser. Der Geschäftsbericht warnt mit Blick auf die USA „vor möglichen Einschränkungen des globalen Handels" und der Risikobericht streift nur kurz den Datenschutz.

Dabei vermasselt sich der Autobauer durch seine lasche Compliance selbst das Geschäft. Da die EU-Vorgabe von 95 Gramm Kohlendioxid/km (derzeit 124) bis 2021 kaum zu schaffen ist, sollen nun rasch Hybrid- und Elektroautos eingeführt werden. Aber die Technologie der i-Modelle überzeugt die Kunden nicht. Über die Risikosituation schweigt sich der Konzern aus. Traurig.

Verhaltenskodex

Ein thematisch umfassender, insgesamt aber eher konfuser Verhaltenskodex. Der Code beschränkt sich (zu) häufig auf Hinweise auf geltendes Recht. Manche erwartbaren Inhalte sind vorhanden, andere nicht (Verbot der Kinderarbeit, politische Freiheiten). Die meisten „Vorgaben" sind eher Bekenntnisse gegenüber der Außenwelt, die nach vollmundigen Werbebotschaften klingen („Die BMW Group nimmt ihre ökologische und soziale Verantwortung wahr").

Zwar wird das CMS des Unternehmens erläutert, der Leser erfährt dennoch erstaunlich wenig darüber, welche Stellung der Verhaltenskodex und dessen Implementierung hierbei einnimmt. 

Lieferantenkodex

Der neue Kodex ist besser als sein Vorgänger: Der alte war nur eine Seite lang, der neue hat jetzt drei Seiten. Nach wie vor verweist er auf die Einkaufsbedingungen. Ein echter Supplier Code ist er somit noch immer nicht. Obwohl die meisten Themen abgedeckt sind, werden sie nur kurz aufgezählt und erklärende Sätze sucht man vergeblich.

Dennoch findet sich in dem Dokument mittlerweile einiges mehr, gerade auch zu Überwachung, Sanktionen und Sublieferanten. Diese „werden aufgerufen", sich den Regelungen zu verpflichten. Das ist zu schwach formuliert und wenig bindend. Im alten Kodex fehlte noch das Whistleblower-System für Lieferanten. Da hätte früher einer über das Auto-Kartell berichten können. Im neuen ist es vorhanden. BMW lernt dazu.

CMS Compliance-Management-System

Das Compliancesystem ist dem Vorstand direkt unterstellt und besteht weltweit aus zirka 200 Mitarbeitern. Schulungen sind für Führungskräfte verpflichtend. Für Mitarbeiter gibt es mehrere Meldewege einschließlich einer „SpeakUP" Line mit lokalen Telefonnummern in über 30 Sprachen. Die Angaben im Internet widersprechen teilweise jenen im Geschäftsbericht.

Die Beachtung und Umsetzung der Compliance Vorgaben ist Gegenstand regelmäßiger Prüfungen der Konzernrevision sowie von Kontrollmaßnahmen der Konzernsicherheit und des BMW Group Compliance. Auf der ansprechenden Homepage Unterseite wird eine Compliance-Kultur des Vorstandes erkennbar. Ziele und Strategie bleiben aber eher im Dunkeln. 

Kommunikation 

Die Homepage will verkaufen und rechnet offenbar nur mit Besuchern, die ein Auto konfigurieren wollen. Selbst wer nur nach „Diesel" und „Probleme" sucht, erhält Null Resultate. BMW will sich nicht festlegen. Keine Antworten auf grundsätzliche und strategische Risiken etwa des flächendeckenden Umstiegs auf Lithium-Batteriezellen. Für die Marketingprosa („BMW steht für visionäre Elektrofahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen") gibt es keine Punkte.

Die i-Reihe steht im Fokus der Nachhaltigkeitsberichterstattung, macht aber nur einen unwesentlichen Teil der Geschäftstätigkeit aus. Die Ausführungen zum Datenschutz patzen beim springenden Punkt, ob GPS-Daten auch versendet werden, wenn im Einstellmenü die GPS-Ortung „ausgeschaltet" ist.

Fazit: Das CMS ist bei den Münchnern zwar sehr ordentlich, aber der öffentliche Umgang mit Problemfällen ist grottenschlecht. In der Summe ein erhöhtes Investoren-Risiko.  

Hinweis: Die Untersuchung wurde im Juli 2017 abgeschlossen. Nachträglich veröffentlichte Dokumente wurden nicht systematisch begutachtet. Erläuterungen zur Risikokennzahl, zum Rating und zu den Auswertungskategorien finden Sie hier.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang