Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
1171
FUCHS-REPORT zeigt Potenzial

Stiftungen verschenken Erträge

Deutsche Stiftungen verschenken ein hohes Ertragspotenzial von etwa 2%. Dazu kam jüngst eine Studie der ESMT im Auftrag des Bundesverbands deutscher Stiftungen. Ähnliche Ergebnisse zeigt auch der aktuelle Markttest der FUCHS|RICHTER PRÜFINSTANZ. Für diesen nicht zufriedenstellenden Zustand ist ein Fehlurteil verantwortlich.

Die Ertragslage vieler, vor allem kleinerer Stiftungen wird immer schwieriger. Nur noch 65 % der Stiftungen erwarteten für das Jahr 2017 eine Rendite über der Inflationsrate – in den Jahren 2015 und 2016 waren es noch über 80 %. Das zeigt eine Studie des Bundesverbands Deutscher Stiftungen (BVDS).

Mit einer veränderten Anlagepolitik ließen sich 2 % mehr erwirtschaften. Dies ergibt eine Simulation von Referenzportfolios für unterschiedliche Anlagepolitiken deutscher Stiftungen sowie ein Vergleich mit Yale als dem Spitzenreiter US-amerikanischer Universitätsstiftungen. Bei einem geschätzten Stiftungsvermögen von 100 Mrd. Euro ergäben sich für die Zivilgesellschaft dadurch zusätzliche 2 Mrd. Euro für gemeinnützige Zwecke. Laut BVDS gab es 2017 einen Bestand von 22.274 rechtsfähigen Stiftungen. Das bekannte Stiftungskapital aller Rechtsformen liegt bei 67,92 Milliarden Euro.

Fehlurteil bei riskanteren Anlageformen

Ein Grund für die schwierige Vermögenslage ist ein hartnäckiges Fehlurteil. Viele Stiftungen glauben, beinahe risikolos anlegen zu müssen. Doch „auslegungsbedürftige Regulative wie der Vermögenserhaltungsgrundsatz und der Grundsatz der sicheren und wirtschaftlichen Verwahrung des Stiftungsvermögens definieren in keiner Weise, dass Stiftungen riskantere Anlageformen meiden müssen", meint der deutsche »Papst des Stiftungsrechts«, Prof. Rainer Hüttemann. Folge: zu geringe Aktien-, zu hohe (Staats-)Anleihenquoten in den Stiftungsportfolios. Mindestens 40% sollten es jetzt sein, sagt die BDST-Studie.

Der Rendite-Durchschnitt liegt in Deutschland bei 3,8%, der Medianwert bei 3,3%. Aber: Mit einer Rendite von 6% im Jahr 2014 übertrafen Stiftungen, die ein Vermögen von mehr als 100 Millionen Euro verwalten, beide Werte deutlich.

Die besten Banken für die Vermögensverwaltung

Bis zu 6,8% versprachen auch Vermögensverwalter im Markttest der FUCHS|RICHTER PRÜFINSTANZ eine Stiftung aus Bayern. Sie hatte 4 Millionen zur Verwaltung ausgeschrieben. Die Prüfinstanz half maßgeblich bei der Vermögensverwalter-Suche. Kernziel der Stiftung war eine jährliche Ausschüttung von mindestens 100.000 Euro.

Am besten lösten die Aufgabe sechs Banken. Das waren die Oddo BHF Bank, die BW-Bank, die Bank für Kirche und Caritas, Donner & Reuschel, die Deutsche Bank sowie die liechtensteinische LGT Bank. Die Nummer 1 unserer »Ewigen Bestenliste« ist die BW-Bank.

Fazit:

Deutsche Stiftungen geben sich schnell mit zu niedrigen Erträgen zufrieden.

Hinweis:

Die vollständigen Ergebnisse lesen Sie im Fuchs Report »Stiftungsvermögen 2018 – das Ziel: Hohe Erträge« erhältlich in unserem Shop. Die Studie des Bundesverbands ist kostenlos einsehbar unter https://tinyurl.com/y738kvge.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Neuer Währungskrieg zwischen den USA und China?

China könnte den Yuan gezielt drücken

Börse in China © kromkrathog / stock.adobe.com
Droht jetzt ein Währungskrieg zwischen China und den USA? Diese Frage treibt eine wachsende Zahl von Analysten in Asien um. Das berichtet unserer FUCHS-Korrespondentin aus China. Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Szenario sind dem Vernehmen nach viel höher als in Europa derzeit angenommen wird.
  • Fuchs plus
  • Wie sich Unternehmen vor Geldwäsche schützen können

Geldwäsche-Prävention für Unternehmen

Im Rahmen von Geldwäsche-Ermittlungen kommen weltweit immer mehr verzweigte Geschäftsbeziehungen unter die Lupe. Das kann dazu führen, dass auch Unternehmen unter Verdacht kommen, die sich keiner Schuld bewusst sind. Ein entsprechendes Compliance-System hilft dabei, Risiken vorzubeugen.
  • Fuchs plus
  • Ein ETF, der die Börse Neuseelands abbildet

Ganz Neuseeland im Depot

Chart und Geld © KanawatTH / Getty Images / iStock
Die Börse von Neuseeland ist weit weg und mancher Anleger will nicht auf Einzelwerte vom anderen Ende der Welt setzen. Wer die Rendite-Chancen des Landes dennoch in sein Depot holen will, kann das leicht und preiswert über einen ETF.
Zum Seitenanfang