Bankhaus Carl Spängler: Konsequent kundenorientiert
Die österreichische Traditionsbank denkt ganzheitlich und hat die gesamte Familie als Kunden im Visier. Wie kaum eine andere Bank versucht das Bankhaus Carl Spängler die Familie des Kunden in die Präsentation miteinzubinden. Und dies gelingt – unaufdringlich und empathisch.
Gleich zu Beginn der Präsentation nehmen die Österreicher konsequent den Blick des Kunden und damit der ganzen Familie ein. Diese erwartet einen möglichst „geringen administrativen Aufwand“, „realen Kapitalerhalt“, „eine breite Diversifikation“ sowie regelmäßige „Nettoausschüttungen“. Im Unterschied zu den meisten Banken macht man sich bei Spängler auch Gedanken über die adäquate Rechtsform und empfiehlt aus steuerlichen und aus administrativen Gründen, eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) zu gründen. Was die verschiedenen Familienmitglieder betrifft – auch dies wird vermerkt –, so sind die jeweiligen Wertpapiererfahrungen zum Teil noch einzuholen.