Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
930
Embraer

Lukrative Kooperation mit Boeing

Die brasilianische Empresa Brasileira de Aeronautica (Embraer) ist für Value-Anleger intressant.

Auf dem aktuellen Kursnivau notiert Embraer rund 10% unter Buchwert. Spannend dabei: In die Bewertung fließt derzeit nur ein Teil des Geschäftes von Embraer ein. Nach Boeing und Airbus ist Embraer der drittgrößte Hersteller ziviler Flugzeuge weltweit. Neben Verkehrsflugzeugen produzieren die Brasilianer auch für den militärischen Sektor. Mit mehr als 18.000 Beschäftigten, Niederlassungen und Servicestützpunkte in Australien, China, Frankreich, Portugal, Singapur und den USA ist Embraer einer der größten Exporteure Brasiliens.

Kooperation mit Boeing

Im Sommer gab das Unternehmen einen Milliarden-Deal mit dem US-Flugzeugbauer Boeing bekannt. Boeing möchte die Mehrheit (80%) am Geschäft mit Verkehrsflugzeugen von Embraer übernehmen und bei dem neuen Unternehmen die Sparten Geschäftsentwicklung, Produktion und Marketing verantworten. Embraer, die die restlichen 20 Prozent der Anteile halten werden, steuert ihr Verkehrsflugzeuggeschäft und die Service Sparte bei. Das Joint Venture kommt auf einen Marktwert von 4,75 Mrd. US-Dollar. Demgegenüber wird Embraer derzeit an der Börse mit 3,7 Mrd. US-Dollar bewertet. Boeing zahlt allein für die Verkehrsflugzeugsparte schon mehr. Das Geschäft mit Militärmaschinen und Privat-Jets gibt es derzeit also quasi geschenkt dazu.

Der Boeing-Deal dürfte auch positiv auf das Militärflugzeuggeschäft von Embraer wirken. Mit dem KC-390 produzieren die Brasilianer ein Transportflugzeug ähnlich dem C-130 von Lockheed Martin. Nun gab Embraer Pläne bekannt, die KC-390 künftig gemeinsam mit Boeing in einer US-Produktionsstätte zu fertigen. Das könnte Verkäufe des KC-390 in den USA sowie international nach sich ziehen. Argentinien, Kolumbien, Chile, die Tschechische Republik und Portugal haben schon ihr Interesse bekundet. Embraer selbst schätzt die Exportchancen des KC-390 auf rund 1,5 Mrd. USD jährlich – derzeit kommt die gesamte Militärsparte der Brasilianer auf einen Umsatz zwischen 800 und 900 Mio. USD. Langfristig orientierte Anleger kaufen erste Stücke.

Empfehlung:

kaufen

Kursziel:

24,50 USD, Stop-Loss: 17,50 USD

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang