Mode-Community aus China
Unternehmen: Das chinesische Start up Mogu Inc. wurde im Jahr 2011 als Verbraucherplattform gegründet und etablierte sich im Reich der Mitte schnell als „Social Shopping Portal". Die Nutzerzahlen des Anbieters von „Mode für alle" steigen rapide. Der Internetkonzern Tencent ist einer der größten Anteilseigner von Mogu.
Geschäftsmodell: Mogu zielt auf die junge, modebewusste und internetaffine Klientel in China. Nutzer der Plattform können sich über Mode austauschen, stellen Kurzvideos, Artikel oder Fotos online, geben Mode- und Shoppingtipps oder bewerten einzelne Produkte. Mehr als 1.000 Live-Streamings mit rund 3.000 Stunden Sendezeit werden täglich durch verschiedene Influencer (Fashion Hosts) durch Mogu ins Netz gestellt. Die typische Mogu-Kundin ist zwischen 15 und 30 Jahre alt. Durchschnittlich 62,6 Mio. monatlich aktive Nutzer zählt Mogu auf seinen mobilen Apps. Die App ermöglicht es, die Nutzer durch das gesamte Shopping-Erlebnis zu führen und Einnahmen an verschiedenen Stellen zu erzielen.
Bewertung: Mit dem IPO von 4,75 Mio. Aktien möchte Mogu in der Mitte der Zeichnungsspanne knapp 72 Mio. US-Dollar einnehmen (anfängliche Marktkapitalisierung rund 1,4 Mrd. US-Dollar). Dem steht ein Jahresumsatz von rund 141 Mio. US-Dollar gegenüber (Brutto-Ergebnis 95 Mio. US-Dollar). Mogu ist noch defizitär.
Chancen & Risiken: Mogu ist in einem wettbewerbsintensiven Business tätig. Ein dicker Pluspunkt ist die enge Verflechtung mit Tencent.
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Facts & Figures - Ticker: MOGU |
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Branche |
Online-Mode-Lifestyle-Händler |
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Bookbuildingspanne |
14,00 bis 16,00 USD |
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Erstnotiz |
voraussichtlich 5. Dezember |
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Zeichnungsfrist |
unbekannt |
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Börsenplatz |
NYSE |
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Konsortialbanken |
Credit Suisse, Morgan Stanley |
Fazit: Die Marktkapitalisierung ist hoch, das aktuelle Marktumfeld riskant. Aber Mogu wächst schnell und die Bruttomarge (akt. 68%) wird stetig verbessert. Anleger beobachten den IPO, steigen sukzessive ein.