Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1571
Börseneinschätzung vom 01. November 2018

Die Jahresend-Rally muss sich noch beweisen

Der „schwarze Oktober" ist rum, die Börsen schalten wieder in den Vorwärtsgang. Die Jahresend-Rally kann weitergehen. Doch sie noch kein Selbstläufer. Sie muss sich noch beweisen. Dafür gibt es eine bestimmte Anforderung.

Der Dow Jones-Index hat den Test der Unterstützung bei 24.000 Zählern fast punktgenau absolviert (FUCHS KAPITAL 25.10.). Das hat auch dem DAX geholfen, sich über der Marke von 11.000 Punkten zu halten. Insofern endet der stürmische Oktober an den Börsen mit Zeichen von Stabilität. Unter dem Strich ist die Bilanz des Monats aber tiefrot. Der DAX hat 7% verloren, der Dow 6% und die Nasdaq sogar 7,9%.

Kurzfristig bleiben die Aktienmärkte technisch getrieben. In den USA und in Europa mit Deutschland laufen die Erholungsrallys weiter. Für den Dow wird die entscheidende Hürde nun erneut die 200-Tagelinie sein. Die verläuft noch immer bei 24.900 Punkten. Der Index ist zwar schon wieder darüber geklettert. Es müsste ihm aber auch gelingen, sich weiter über dieser Linie, die den langfristigen Trend markiert, zu etablieren.

Trump's Wirtschaftspolitik schafft neue Stellen

Auftrieb geben der US-Börse neben den Unternehmenszahlen nun die aktuellen Arbeitsmarktzahlen. Die Zahl der neu geschaffenen Stellen in den USA ist weiter kräftig gewachsen. Kurzfristig ist das positiv. Denn es bedeutet, dass die US-Konjunktur gut läuft, die Unternehmen gut verdienen. Das rechtfertigt auch hohe – und sogar wieder steigende – Aktienkurse.

Mittel- und langfristig wird der Arbeitsmarkt zur Achillesferse der Börse. Denn der starke Stellenzuwachs spricht auch für einen zunehmenden Lohndruck. Parallel zu steigenden Rohstoffpreisen, die Produkte verteuern, wird die Inflation weiter zulegen.

Das Risiko einer Lohn-Preis-Spirale wächst. Das wird schließlich die US-Notenbank auf den Plan rufen. Sie wird die Zinsen weiter erhöhen. Bleibt nur die Frage: Wie lange können die steigenden Zinsen den Aktienbörsen nichts anhaben?

Langfristige Prognosen spiegeln sich nicht im Anlegerverhalten wider

Die Märkte haben gerade einen kurzfristigen Fokus. Das zeigen der Gold- und Silberpreis. Die Kurse dieser Sicherheitsanlagen sind wieder gesunken. Dagegen fließt erneut Geld in die Aktien. Denn nach der Korrektur bieten sich Einstiegsgelegenheiten. Wir gehen davon aus, dass diese Erholungsrally im November noch ein gutes Stück gefahren wird. Vor allem gute Unternehmenszahlen (akt. Lufthansa, Fresenius) werden die Treiber sein.

Mittelfristig bleiben wir aber vorsichtig. Die politischen und finanziellen Risiken in Europa wie Brexit und Italien sind längst noch nicht eingepreist. Auch wenn die italienischen Renditen bereits deutlich gestiegen sind.

Fazit: Der Dow hat kurzfristig Luft nach oben bis 26.000 Punkte. Das dürfte den DAX in Richtung 11.800 Zähler ziehen. Dort wird die Luft schon wieder dünn. Dann wird sich entscheiden, ob die Jahresendrally zumindest in den USA in Richtung alter Rekordstände zu Ende gefahren oder abgebrochen wird.

Empfehlung: Anleger sollten die Aufwärtsbewegung zum allmählichen Umschichten in Sicherheit nutzen. Gut gelaufene Positionen werden konsequent per Stopp abgesichert. Selektiv werden defensive Dividendenwerte gekauft. Auch die wieder fallenden Gold- und Silbernotierungen können zum Ausbau der Positionen genutzt werden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang