Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1217
Investmentfonds

Vertrickt ins neue Steuerwirrwarr

Das Investmentsteuergesetz, das seit Jahresanfang gilt, sorgte für gut gefüllte elektronische Briefkästen. Der Gesetzgeber hat sein Versprechen, dass Fonds, die vor dem 01.01.2009 gekauft wurden, „lebenslang" von der Steuerzahlung auf Kursgewinne aus Aktien und Renten befreit sind, gebrochen. Ab sofort gilt gleiches Recht für alle. Auch diese Altfonds unterliegen künftig mit allen Erträgen der Abgeltungsteuer.

Das Investmentsteuergesetz, das seit Jahresanfang gilt, sorgte für gut gefüllte elektronische Briefkästen. Der Gesetzgeber hat sein Versprechen, dass Fonds, die vor dem 01.01.2009 gekauft wurden, „lebenslang" von der Steuerzahlung auf Kursgewinne aus Aktien und Renten befreit sind, gebrochen. Ab sofort gilt gleiches Recht für alle. Auch diese Altfonds unterliegen künftig mit allen Erträgen der Abgeltungsteuer.

Um den Vertrauensbruch nicht übermäßig erscheinen zu lassen, wurden großzügige Freibeträge gewährt. Jeder Steuerpflichtige kann einmalig 100.000 Euro noch einmal ohne Abgeltungsteuer einnehmen; damit werden insbesondere Kleinsparer geschützt. Dann aber ist es endgültig mit dem Privileg vorbei.

Fonds genauestens prüfen

Nehmen Sie dies zum Anlass, die betreffenden Fonds bezüglich ihrer Kosten und Qualität zu prüfen. Die Beratungspraxis zeigt nämlich, dass viele Fonds, die 2008 oder vorher eine hohe Güte zeigten, heute z. B. durch Managerwechsel schlecht performen.

Vermögende mit diesen Altfonds sollten daher eine „Schattenbuchführung" führen. Überwachen Sie, wann diese Altfonds 100.000 Euro Gewinne erzielt haben. Natürlich können sie diese Aufgabe auch delegieren. Wichtig ist aber, dass dieser das Gesamtvermögen bzw. alle betreffenden Fonds im Blick hat.

Steuerliche Neuheit

Der Gesetzgeber hat zum Jahreswechsel eine weitere steuerliche Neuerung parat: die sog. „Teilfreistellung". Jeder Investmentfonds wird künftig danach eingeordnet, wie viele Aktien er hält – unabhängig von der jeweiligen Marktphase – und dies auch in seinen Anlagebedingungen dokumentiert hat.

Die Auswirkungen für die Besteuerung sind erheblich. Wer z. B. einen Mischfonds im Bestand hat, der in Aktien, Renten, Rohstoffe und andere Vermögenswerte investieren darf, aber mindestens 51% in Aktien hält, profitiert von 30% Teilfreistellung. Nur 70% der Erträge unterliegen also der Abgeltungsteuer. Personengesellschaften profitieren von 60% bei der Einkommensteuer und 30% bei der Gewerbesteuer. Kapitalgesellschaften sogar 80% bei der Körperschaftssteuer und 40% bei der Gewerbesteuer. Beträgt die Mindestbeteiligungsquote zwischen 25% und 50%, wird die Hälfte der o. g. Werte von der Steuer freigestellt.

Die Auswirkungen dieser Regelungen an einem Beispiel: Ein privater Mischfonds-Anleger, der 100.000 Euro Veräußerungsgewinn erzielt, behält nach Steuern 72.000 Euro (inkl. 9% Kirchensteuer), wenn sein Fonds keine Freistellung hat; es sind 76.200 Euro, wenn der Fonds eine 15% Teilfreistellung hat, und 80.400 Euro, wenn die höchste Freistellung von 30% vorliegt.

Weitere wichtige Dimension

Künftig wird also eine weitere Dimension in der Entwicklung und Überwachung einer Vermögensstrategie wichtig. Die Optimierung der Nachsteuerrendite durch die geeignete Wahl der Finanzinstrumente. Die Daten sind bei den jeweiligen Fondsgesellschaften erhältlich. Bei reinrassigen Rentenfonds ist allerdings von vornherein klar: Hier gibt es keine Freistellung. Aber bei Aktienfonds kann es sein, dass der Fondsmanager auf Flexibilität setzt und deshalb keine Mindestbeteiligungsquote festgelegt hat. Prompt sind seine Gewinne zu 100% zu versteuern, ein vergleichbarer Fonds hat dagegen nur 70% Steuerquote.

Besonders tückisch ist es bei Mischfonds und Absolute Return-Fonds. Hier lässt sich nicht voraussagen, wie die Fonds mit dem Investmentsteuergesetz umgehen. Nur der Blick in die (neuen) Anlagebedingungen gibt die notwendige Klarheit.

Fazit: Privatanleger, Kapital- und Personengesellschaften sind gleichermaßen betroffen. Die Empfehlung daher: Alle Depots mit Investments im Laufe der nächsten Monate prüfen (lassen).

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang