Argartechnik: Deutschland ist Patent-Weltmeister
Deutsche Unternehmen sind Weltspitze in der Agrartechnik. Die entwickelt sich seit Jahren rasant. Insbesondere in den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Innovationen und Patente in der Agrartechnik stark gestiegen.
Die Zahl der Patentanmeldungen für Agrartechnik wurde seit 2016 auf 591 Patente im Jahr verdoppelt. Insgesamt kommen 38% aller Agrartechnik-Patente weltweit aus Deutschland. Damit sind wir der wichtigste Forschungsstandort auf dem Gebiet, deutlich vor den USA und Japan. Für Deutschland spielen aber die großen US-Konzerne John Deere (Mannheim, Kaiserslautern) und Agco (Fendt, Marktoberdorf) mit ihren großen Forschungszentren eine wichtige Rolle. Ein Blick auf aussichtsreiche Innovationen:
- Der Autozulieferer Aumovio präsentiert mehrere Roboter, die aussäen oder Unkraut jäten können. Außerdem bietet das Unternehmen Radarsysteme und eine Software zur Pflanzenerkennung. Noch sind das Prototypen, aber die Technik ist weit fortgeschritten. In zwei bis drei Jahren kann es zur Serienproduktion kommen.
- Das Bremer Unternehmen Robotec (www.robotec-ptc.com/de/) automatisiert Gewächshäuser, einschließlich automatisierter in vitro-Pflanzenzucht, die bisher sehr arbeitsaufwendig ist.
- Sam Dimension (www.sam-dimension.com/) macht Drohnenaufnahmen von Feldern, um Stellen mit Unkraut zu kartieren. Diese können dann gezielter und sparsamer mit Pestiziden behandelt werden.
Fazit: In der Agrartechnik und ihrer Digitalisierung steckt noch viel Potenzial. Deutschland ist der weltweit führende Forschungsstandort für Agrartechnik und produziert viele aussichtsreiche Patente.