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Transporte nach China

Bahn und Kombi-Verkehr als Alternative zu Schiffen

Bahn und Kombi-Verkehr als Alternative zu Schiffen. Copyright: Pexels
Nach dem starken Anstieg der Frachtpreise für Containerschiffe aus China sind der Bahn- und der Kombi-Verkehr sinnvolle Alternativen. Denn die Preise für Schiffsfracht werden wohl noch länger hoch bleiben. Auf der Strecke gibt es nur wenige Anbieter.

Für Unternehmen, die aus China importieren, ist der Bahntransport eine sinnvolle Alternative. Schon im vorigen Jahr ist der Frachtverkehr auf der Schiene stark gestiegen. Das Volumen kletterte von 402.000 auf 528.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, 1 TEU entspricht einem 20-Fuß-Standardcontainer).

Der Grund: Preise und die Wartezeiten der Container im Schiffstransport nehmen stetig zu. Ursache ist, dass China wesentlich mehr Güter exportiert als in den Vorjahren (FB vom 27.5.2021). Zusätzlich haben die Containerreedereien in den vergangenen Jahren einen starken Abbau der Frachtkapazitäten betrieben. Die Frachtraten für Schiffe haben sich daher im vorigen Jahr bis März auf ein Allzeithoch verdreifacht. Und zwar sowohl im Fracht- als auch im Spotmarkt.

Frachtraten haben sich in einem Jahr verdreifacht

Die Preise werden wohl noch länger hoch bleiben. Die EU hat die Bildung von Konsortien von Container-Reedereien im April 2020 für weitere drei Jahre genehmigt. Die Konkurrenz auf der Strecke war lange Jahre ruinös. Die gesamte Branche machte Verluste. Die drei Konsortien, die im Chinaverkehr übrig sind, dürfen der Regelung nach gemeinsam Schiffe nutzen und Fahrpläne abstimmen, aber keine Preisabsprachen treffen.

Kombiverkehr als weitere Alternative

Eine weitere Alternative ist der Kombi-Verkehr, also gemischte Bahn- und Lkw-Transporte. Während Ost-China recht gut mit Verladeanlagen für den kombinierten Verkehr ausgestattet ist, gibt es im Westen des Landes nur wenige. Lkw-Transporte aus südöstlichen Regionen Chinas können die Verladestation Korgas an der Grenze zu Kasachstan nutzen.

In Europa müssen die Container von der russischen Breitspur auf die europäische Normalspur umgeladen werden. Stattdessen kann etwa in Malaszewicze/Brest auch direkt auf Lkw umgeladen werden, um Regionen in Osteuropa bis nach Deutschland schneller anzubinden. Reine Straßentransporte per Lkw aus China lohnen sich nicht: Die Kosten liegen dann kaum noch unter den Preisen für Luftfracht, sie dauern aber viel länger. 

Fazit: Für die teuren Containerschifftransporte gibt es mit Bahntransporten und Kombi-Verkehr zwei Alternativen.

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