Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2200
China kauft den Markt leer

Baumwollpreis geht steil

China kauft den Baumwollmarkt leer. Copyright: Pexels
Der Baumwollpreis zündet die nächste Rally-Stufe. Zu Monatsbeginn notierte der wichtige Textilrohstoff an der New York Cotton Exchange noch bei rund 80 US-Cent je Pfund. Inzwischen überspringen die Notierungen bereits die 90-Cent-Marke. Wohin wird das führen?

Der Baumwollpreis ist mit aktuell rund 90,50 US-Cent je Pfund allein in den vergangenen drei Wochen um satte 13% gestiegen. Auf dem aktuellen Kursniveau handelt Baumwolle so hoch, wie seit drei Jahren nicht mehr. Aus charttechnischer Sicht liegt die nächste Hürde auf dem Weg zur 1-Dollar-Marke bei 95 Cent je Pfund. Dort trifft der Baumwollpreis jedoch auf einen massiven Widerstand. Lediglich im Jahr 2011 konnte Baumwolle dieses Niveau toppen und in der Spitze bis auf rund 220 Cent je Pfund klettern.

China kauft den Markt leer

Fundamentalen Rückenwind bekommt der Baumwollpreis durch eine steigende Nachfrage bei einem per Saldo sinkenden Angebot. So waren in der vergangenen Woche mit einem Plus von 36% gegenüber der Vorwoche die höchsten US-Baumwollexporte der laufenden Saison gemeldet worden.

Die wachsende Nachfrage kommt vor allem aus dem Reich der Mitte. Angaben zufolge ging etwa ein Drittel der US-Exporte nach China. Unter Bezug auf die chinesische Zollbehörde meldete die Nachrichtenagentur Xinhua, dass China 2020 mit 2,2 Millionen Tonnen rund 17% mehr Baumwolle eingeführt hat, als ein Jahr zuvor.

US-Lager leeren sich

Bereits vor diesen Meldungen hatten mehrere Prognosen einer insgesamt kleineren Baumwollanbaufläche in den USA die Preise steigen lassen. Dies verwundert kaum, dürften doch bereits jetzt die US-Lagerbestände an Baumwolle auf ein Vierjahrestief sinken. Bleibt die Nachfrage weiterhin hoch, dürften sich die Baumwoll-Lager noch weiter leeren.

Fazit: Eine wachsende Nachfrage trifft auf ein sinkendes Angebot. Die Baumwoll-Rally ist intakt, wird jedoch zunehmend steiler.

Empfehlung: Der Stopp für bestehende Longpositionen kann bis etwa 83 US-Cent je Pfund angehoben werden. Das entsprechende Baumwoll-ETC finden Sie unter der ISIN: DE 000 A0k RJW 6.

Hier FUCHS-DEVISEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 18.04.24

BASF an Kursunterstützung kaufen

Wirkstofflösungen in kleinen Röhrchen © BASF SE 2023
BASF bietet charttechnisch orientierten Anlegern ein interessantes Bild. Im Jahr 2023 verlief die Aktie seitwärts zwischen klaren Kursmarken. Die obere Barriere hat die Aktie gerade überwunden. Der aktuelle Rücksetzer schafft eine Trading-Möglichkeit.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Industriemetall-Aktien

Metall-Sanktionen bieten Anlegern Chancen

Kupferrohre © magann / stock.adobe.com
In die Preise für die Industriemetalle kommt kräftig Bewegung. Auslöser sind neue Sanktionen durch die USA und Großbritannien gegen russische Industriemetalle. Daraus ergeben sich für Anleger einige Opportunitäten.
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
Zum Seitenanfang