Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2587
Bethmann Bank | Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Gesamtbewertung TOPS 2019

Bethmann Bank: Potenzial, das noch gehoben werden kann

Die Bethmann Bank liefert eine gute bis sehr gute Leistung, mit Potential für Verbesserung.
Die Bethmann Bank startet ihre schriftlichen Ausführungen vorbildlich. Doch im Laufe der Ausarbeitung zur Vermögensstrategie muss der Kunde immer wieder glauben, statt Konkretes zu erfahren.

Die Bethmann Bank hat im Beratungsgespräch eine wirklich gute Leistung gezeigt. Als Quintessenz hielten wir fest:

„Insgesamt liegt hier ein ausführlich gestalteter Anlagevorschlag vor, der sich an unseren Fragen orientiert. Fachlich ist dieser aber nicht überzeugend, da nur ein Aktienmandat mit aktiver Steuerung angeboten wird, die wiederum nicht ausreichend erläutert wird – was gerade in einem solchen Fall sehr wichtig wäre. Die Diversifikation ist zu gering. Positiv hervorzuheben sind die Transparenzangaben und das Serviceangebot."

Bewertung der Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Die Bethmann Bank schickt uns nach der Beratung ein ausführliches Protokoll zu, in dem unsere Eckpunkte zusammengefasst worden sind. Prima.

Im Anlagekonzept folgt auf die Zusammenfassung unserer Ziele dann allerdings eine lange(weilige) Darstellung des Investmentprozesses des Hauses. Das gesamte Dokument umfasst 93 Seiten und liegt damit schwer in der Hand. Hier fehlt es an Kundenorientierung, denn erst auf Seite 36 geht es wieder um das, was uns als Kunden vor allem interessiert.

Renditeprognose in der Mitte des Dokuments

Wir erfahren, dass bei einem ausgewogenen 50:50-Depot die Renditeerwartung bei 4,4 % liegt. Allerdings werden die Kosten bei der Berechnung nicht mitberücksichtigt, wie die Bank schreibt. Für Aktien werden dabei 9,3 % als Renditeerwartung angenommen, bei den Anleihen ein negativer Zins von 0,5 %.

Und so will die Bank das Geld anlegen: 16% Liquidität, 40% Anleihen, 44% Aktien. Dabei werden rund 18% jeweils in Staatsanleihen und Unternehmensanleihen investiert. Zu 33% wird auf Direktinvestments in Anleihen aus dem eigenen Research zurückgegriffen. Auffallend ist die hohe Position italienischer und spanischer Staatsanleihen mit einer relativ langen Restlaufzeit. Hier wettet die Bank offensichtlich auf die EZB und den Erhalt der Eurozone.

Aktien werden nur als Direktinvestments getätigt. Wir lesen, dass es sich um nachhaltige Investments handeln soll. Partner bei Nachhaltigkeit ist das Unternehmen Sustainalytics. Details erfährt der Leser bei den Einzelwerten nicht. Also müssen wir glauben, dass die Bank den Kundenwunsch gut umsetzt.

Überladen mit Fachbegriffen

Die vielen Fachbegriffe und Darstellungen wie die mit Konfidenzintervallen versehene Tabelle zur historischen Wertentwicklung des Anlagevorschlags, überfordern den nicht fachkundigen Leser schnell. Hier sind Wettbewerber deutlich weiter.
Wir lesen: Rund 5,74% hätten wir jährlich vor Kosten, Inflation und Steuern verdient.

Bei der Betrachtung der Risiken wird als maximaler zwischenzeitlicher Verlust rund 15% genannt. Schließlich erhalten wir eine Simulation der Vermögensentwicklung über die nächsten Jahre. Nun kommt die Bank nach Kosten und Steuern auf 1,7%. Laut Bethmann wäre nach Inflation ein realer Kapitalerhalt mit monatlichen Entnahmen möglich.

Kosten soll das Paket All-In 1,00 % p.a. zzgl. MwSt., also 1,19 %. Details zu den Kosten der Finanzinstrumente sehen wir nicht. Allerdings dürften diese gering ausfallen, denn die Bank arbeitet überwiegend mit Einzeltiteln.

Fazit Vermögensstrategie:

Gut gestartet mit dem Protokoll, doch dann sehen wir (zu) viel Papier und wenig von dem, was genau unseren Bedürfnissen entspricht. Weniger wäre mehr gewesen, möchten wir zurufen. Die im Anhang befindliche Vermögens- und Liquiditätsplanung zeigt zwar die individuelle und ganzheitliche Arbeit des Hauses; doch Wettbewerber präsentieren sich deutlich kundenorientierter. Wir sehen also Potenzial, das aber noch gehoben werden muss.

2022 (TOPs 2023) Vermögensstrategie Bethmann überzeugt mit solider Beratungsleistung im Shop
2022 (TOPs 2023) Beratungsgespräch Bethmann bietet eine schöne Symbiose von Nachhaltigkeit und Megatrends im Shop
2021 (TOPs 2022) Vermögensstrategie Bethmann Bank Platz 1 unter den deutschen Häusern im Shop
2021 (TOPs 2022) Beratungsgespräch Bethmann: Ein Gespräch ohne Schwächen im Shop
2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch Nachhaltigkeit als Standardangebot im Shop
2020 (TOPs 2020) Vermögensstrategie Rundes Gesamtpaket im Shop
2020 (TOPs 2020) Beratungsgespräch Ein Beratungsprozess aus einem Guss im Shop
2018 (TOPs 2019) Qualifikation So geht Echtes.Private.Banking im Shop
2016 (TOPs 2017) Beratungsgespräch Bethmann Bank liegt knapp daneben im Shop
2015 (TOPS 2016) Beratungsgespräch Multikulti – und dennoch alles echt im Shop
2022 Interview "Wir entwickeln uns weiter"
 2020 (TOPs 2020) Wissenswertes  Groß, fein und auf Wachstumskurs 

WISSENSWERTES

Bethmann Bank AG
Bethmannstraße 7-9
60311 Frankfurt am Main
https://www.bethmannbank.de/de/index.html 


Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mehr erfahren zum Rating TOPs 2019

GESAMTFAZIT

Die Bethmann Bank liefert ein wirklich gutes Beratungsgespräch sowie ein sehr gutes Portfolio; hier und da fehlt es an konsequenter Kundenorientierung.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: KANA Stiftungs- und Vermögensberatung GmbH mit quantagon

KANA geht zusammen mit quantagon nicht hinreichend in die Tiefe

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Die eigentlich angefragte KANA Stiftungs- und Vermögensberatung GmbH reicht ein Angebot der mit ihr kooperierenden quantagon financial advisors GmbH ein. KANA, ist zu erfahren, könne ergänzend umfassende Beratungsdienstleistungen für Stiftungen anbieten. an. Die Bandbreite der Themen reiche von der Formulierung der Anlagerichtlinie inklusive individueller Regelungen über die Unterstützung der Stiftungsbuchhaltung bis zur Beratung im Umgang mit der Stiftungsaufsicht. Was hat quantagon zu bieten?
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 18.04.24

BASF an Kursunterstützung kaufen

Wirkstofflösungen in kleinen Röhrchen © BASF SE 2023
BASF bietet charttechnisch orientierten Anlegern ein interessantes Bild. Im Jahr 2023 verlief die Aktie seitwärts zwischen klaren Kursmarken. Die obere Barriere hat die Aktie gerade überwunden. Der aktuelle Rücksetzer schafft eine Trading-Möglichkeit.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Industriemetall-Aktien

Metall-Sanktionen bieten Anlegern Chancen

Kupferrohre © magann / stock.adobe.com
In die Preise für die Industriemetalle kommt kräftig Bewegung. Auslöser sind neue Sanktionen durch die USA und Großbritannien gegen russische Industriemetalle. Daraus ergeben sich für Anleger einige Opportunitäten.
Zum Seitenanfang