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Maskenpflicht in Unternehmen

Aus der Not eine Tugend machen

Der hohe Bedarf an Schutzmasken kann eine Chance für Unternehmen sein. Bildquelle: Pixabay
Die Deutschen vermummen sich beim Einkaufen - doch Gesichtsmasken sind weiterhin Mangelware. Der Bedarf wird in den kommenden Monaten weiter deutlich wachsen. Unternehmen können das im Marketing für sich nutzen. FUCHS weiß außerdem, wo es noch Hunderttausende Masken gibt.
Die Maskenpflicht ist im Alltag der Deutschen angekommen. Und in dem Maße, wie die Wirtschaft wieder ins Laufen kommt, wird der Bedarf an Masken kräftig wachsen. Denn jeder, der in einem Geschäft arbeitet oder einkaufen geht, benötigt künftig eine Gesichtsmaske. Für Geschäfte könnte es sich sogar lohnen, Masken vorrätig zu haben und an Kunden abzugeben, wenn sie das Geschäft betreten.

Auch Unternehmen benötigen für ihre Belegschaften Masken. Selbst wenn Firmen in „entkoppelten“ Schichten arbeiten oder andere Distanz- und Hygieneregeln einhalten, werden Gesichtsmasken in großen Stückzahlen benötigt. Zahlreiche Produktionsbetriebe werden deshalb in den kommenden Monaten regelmäßig und in größeren Mengen Hygenieartikel für ihre Belegschaften kaufen müssen.

Masken bleiben Mangelware

Überall wo der direkte Kontakt unvermeidlich ist, stehen dauerhaft Käufe von Gesichtsmasken, Desinfektionsmitteln und anderen Hygieneartikeln an. Der Nutzerkreis für diese Waren ist in Deutschland plötzlich sehr hoch: Krankenhäuser, Pflegeheime, Arztpraxen, Friseure. Hinzu kommt, dass all diese Produkte Verbrauchsgüter oder Wegwerf-Utensilien sind. Denn eine Gesichtsmaske kann nicht beliebig oft genutzt werden.

Die Nachfrage nach Hygenieartikeln explodiert – doch viele Artikel sind nach wie vor Mangelware. Die meisten Artikel werden noch nicht so schnell produziert oder importiert, wie sie – global – verbraucht werden. Sogar die staatlichen Beschaffungsstellen tun sich sehr schwer damit, Ware in entspechenden Los-Größen zu ordern (FB vom 16.4.). Zudem ist absehbar, dass die Nachfrage in den kommenden Monaten kontinuierlich hoch bleiben wird.

Fazit: Masken sind für den Mitarbeiterschutz in bestimmten Bereichen zwingend. Zudem können sie wie Hygenieartikel fürs Marketing (z. B. Branding) oder für die Kundenbindung (z. B. kleine Desinfektionsmittelflaschen) eingesetzt werden.

Hinweis: FUCHSBRIEFE können Ihnen eine bezugsquelle für größere Orders nennen. Es sind gut 1 Mio. Masken (FFP1) und 400.000 Masken (FFP 2) auf Lager und sofort lieferbar. Kontakt über stefan.ziermann@fuchsbriefe.de.

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