Betrieb: Software senkt Produktqualität
Die Qualitätssicherung bereitet Unternehmen der Investitionsgüterindustrie Sorgen. Ursache ist die wachsende Bedeutung von Software und Elektronik.
Deutsche Hersteller von Investitionsgütern kämpfen zunehmend mit Qualitätsproblemen. Ursache sind Produkte, in die immer mehr Elektronik und Software integriert wird, immer kürzere Produkt-Lebenszyklen und globale Lieferketten. Die Probleme werden sich in den nächsten Jahren noch verschärfen, zeigt eine Studie der Unternehmensberatung A. T. Kearny. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität bestätigt FUCHS diesen Befund. Folge: Das Qualitätsmanagement muss völlig neu ausgerichtet werden. Denn traditionelle Methoden zur Qualitätssicherung wie Leistungskennzahlen (KPI) verlieren an Wirksamkeit. Qualitätsmanagement konzentriert sich derzeit (zu) stark auf die Produktion. Das Problem ist die zunehmende Integration von Elektronik und Software. Sie macht einen Systemansatz erforderlich. Schon in der Entwicklung sollte das gesamte System aus Soft- und Hardware definiert werden und Tests von Prototypen mit integrierter Soft- und Hardware durchgeführt werden. Qualität sollte im Entwicklungsprozess angelegt werden. So können Kunden neue Produktbestandteile bereits als Prototypen bewerten („Product Clinics“). In diesem Stadium werden Schwächen des Produkts schnell offenbar. Nur wenn Prototypen im Voraus bestimmte Qualitätskriterien erfüllen, geht die Entwicklung weiter. Auch die Servicequalität muss stetig verbessert werden. Leistungskennzahlen wie die Fehlerabstellzeit (Zeit vom Auftreten eines Fehlers bis zur Behebung) müssen zu grundlegenden Kontrollparametern werden. Innovationen wie RFID-Tracking sollten genutzt werden, um den Service zu verbessern. Mit RFID können Sie laufend Daten erfassen und so Frühwarnsysteme und Datenanalytik zur Ursachenanalyse aufbauen. Viele Unternehmen unterschätzen auch, wie sehr umfassende und leicht verständliche Produkterklärungen die Qualitätswahrnehmung und Zufriedenheit ihrer Kunden erhöht.
Fazit: Die Investitionen in eine sorgfältige Vorfeldprüfung und einen hohen Servicelevel zahlt sich in langlebigen Kundenbeziehungen und leichterer Durchsetzbarkeit Ihrer Preisvorstellungen aus.