Blogs als Marketinginstrument
Frosta transportiert mit seinem Blog den Qualitätsvorteil seiner Produkte. Hintergrund: Nachdem der Tiefkühlnahrungshersteller auf den Einsatz von Lebensmittelzusätzen verzichtete, musste er die Preise erhöhen. Der Umsatz brach ein. Mit dem Blog steuert das Unternehmen erfolgreich dagegen.
Freudenberg IT transportiert über den Blog seine Kompetenz. Zielgruppe: potenzielle Kunden.
Audi bietet in seinem Blog hauptsächlich Hintergrundberichte über die Medienarbeit des Konzerns. Zielgruppe: Journalisten.
Mitarbeiter von Mann+Hummel wecken im Firmen-Blog Interesse an den verschiedenen Ausbildungen, die das Unternehmen bietet. Zielgruppe: neue Mitarbeiter.
Fazit: Unternehmensblogs können eine wichtige Unterstützung bei Marketing, Kundenakquise oder der Mitarbeiteranwerbung sein.
Hinweis: Wichtig ist es, eigenständige, für die Zielgruppe interessante und regelmäßig aktualisierte Inhalte zu bieten. Um Interesse zu wecken, ist es notwendig, wirklich eigene Blogartikel zu schreiben und nicht den Blog mit Werbung oder PR-Artikeln zu füllen. Neben Textbeiträgen können Videos, Podcasts oder Interviews den Inhalt lebendiger machen.