Bonusprogramme: Kunden erfolgreich animieren
Bonusprogramme ziehen beim Kunden. Um erfolgreich die Ware an den Mann zu bringen, müssen Unternehmen nur die richtigen Anreize bieten.
Konsumenten ändern bewusst ihr Kaufverhalten, um von Bonusprogrammen zu profitieren. Verbraucher, die an Bonusprogrammen teilnehmen, kaufen öfter (49%) und bewusst mehr (32%) bei beteiligten Unternehmen ein. Gut jeder vierte Befragte gab zudem an, einen Umweg zu akzeptieren, um beim Einkauf in den Genuss des Bonusprogramms zu kommen. Das hat das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. in einer aktuellen Umfrage ermittelt. Dafür wurden über 1.500 Verbraucher im Alter zwischen 18 und 69 Jahren zu ihrer Nutzung von Bonusprogrammen für zehn verschiedene Branchen befragt. Der größte Anreiz, ein Bonusprogramm zu nutzen, ist die Aussicht auf eine Ersparnis. Immerhin 81% aller Verbraucher machen deshalb bei einem Bonusprogramm mit. Eine hohe Akzeptanz haben Gutscheine, Bargeld (Rückzahlungen) oder Rabatte. Schon kostenlose oder vergünstigte Prämien ziehen bei Verbrauchern als Anreiz nicht mehr so stark. Status-Verbesserungen (upgrades) locken übrigens niemanden „hinter dem Ofen vor“. Nur 3,1% aller Bonusprogrammnutzer haben solche Bonuspunkte schon einmal eingelöst. Auch bei Bonusprogrammen verschiebt sich die Nutzung allmählich in Richtung Apps. Insbesondere junge Menschen präferieren Bonusprogramme per App. Die meisten Verbraucher favorisieren allerdings noch die bisher üblichen Kundenkarten.
Fazit: Bonusprogramme sind ein erfolgversprechendes Kundenbindungsinstrument. Sie vergrößern das Einzugsgebiet und führen zu Umsatzsteigerungen. Mit den richtigen Anreizen können Sie Kunden dazu bringen, öfter und mehr zu kaufen.