Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
399
Finanzierung erleichtert

Bürgschaftsbanken nun einheitlich

Die Finanzierung über Bürgschaftsbanken wird für Unternehmen besser. Denn nun haben alle Bürgschaftsbanken die gleichen allgemeinen Bestimmungen.
Die 16 deutschen Bürgschaftsbanken verfügen jetzt über einheitliche Allgemeine Bürgschaftsbestimmungen (ABB). Davon dürften Unternehmer profitieren. Denn die Vereinheitlichung erleichtert Ihrer Hausbank die Kreditbearbeitung, weil nun in allen Bundesländern die gleichen Vorschriften gelten. Ohne Hausbank erhalten Sie bekanntlich keine Kredite von einer Bürgschaftsbank. Die neuen einheitlichen Bedingungen gelten ab 1. Juli. Die Vereinheitlichung berücksichtigt auch die neuen Regulierungsanforderungen. Durch die Standardisierung und die zunehmende Digitalisierung dürften die Bearbeitungskosten sinken. Davon werden Unternehmen profitieren. Mittelständler klagen immer wieder, dass Hausbanken die Bürgschaftsbanken bisher nur ungern in Finanzierungen einbeziehen, weil sie ihre Marge angesichts des eigenen Arbeitsaufwandes für zu geringhalten. 2016 haben Bürgschaftsbanken 6.200 Finanzierungsvorhaben unterstützt. Finanziert wurden vor allem Gründungen und Übernahmen mit einem Volumen von fast 1,7 Mrd. Euro.

Fazit: Mit der Zinswende und den verschärften Kreditbedingungen werden Bürgschaftsbanken als Finanzierer wieder attraktiver.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang