Die eigene App richtig vermarkten
Was Unternehmen bei der Entwicklung einer Firmen-App beachten sollten.
Unternehmen, die eine mobile Anwendung entwickeln, sollten von vornherein an deren Vermarktung denken. Was Sie im Einzelnen beachten sollten: Auffindbarkeit: 67% aller Apps werden über ein App-Geschäft (App-Store) von Google oder Apple gefunden. Je größer die Konkurrenz, desto schlechter wird eine App gefunden. In stark frequentierten Kategorien wie z. B. Spiele ist die Konkurrenz besonders groß. Hier sollten Sie mit einem einschlägigen, unmissverständlichem Titel, einer klar strukturierten Beschreibung und Schlagwörtern die Auffindbarkeit Ihrer App optimieren. Soziale Netzwerke: Der Nutzer sollte die Möglichkeit bekommen, die Anwendung über soziale Medien, E-Mail oder SMS zu empfehlen. Print: In den Zielgruppenprintmedien hat die Werbung für eine App einen Vorteil gegenüber der Werbung für eine Website. Der Leser bekommt neben dem Nutzwert ein klares Bild (visuelle Assoziation) vermittelt und muss sich ggf. nur einen kurzen Namen merken. Darüber gelangt er im App-Store sicher zu Ihrer Anwendung. Nutzerbindung: Der Nutzer sollte einen Grund haben, die Anwendung immer wieder zu öffnen. Dazu müssten Sie die App laufend mit Nutzwert füllen. Verzichten Sie auf „nice-to-know“- Infos.
Fazit: Mit der Vermarktung der Anwendung vermarkten Sie auch Ihr Unternehmen und akquirieren Kunden. Planen Sie also auch dafür ein Budget ein.