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Online-Shops

Erst mal auf den Marktplatz

Viele Unternehmen denken über einen eigenen Web-Shop nach. Aber der lohnt längst nicht für jeden.
Bevor Sie einen Online-Shop ins Leben rufen, testen Sie den Markt über Online-Marktplätze! So sparen Sie möglicherweise das Geld für eine Fehlinvestition. Denn wenn der eigene Webshop online ist, ist damit nicht automatisch auch ein toller Auftragseingang verbunden. Die wichtigsten Marktplätze (nicht nur) zu Testzwecken sind Amazon, DaWanda, eBay, Rakuten, Etsy. Bei zwei Konstellationen empfiehlt es sich, Geld für den eigenen Shop in die Hand zu nehmen:
  1. Die Offerten richten sich fast ausschließlich an Businesskunden, sind also dem B2B (business-to-business) zuzuordnen. In diesem Fall scheiden Marktplätze immer aus, da sich diese nahezu alle nur auf B2C (Business-to-Consumer)-Verkäufe konzentrieren.

  2. Es liegen bereits Erfahrungen mit Marktplätzen vor. Jetzt engt das Korsett der Anbieter mit engmaschigen Regeln zu sehr ein. Es ist der Punkt erreicht, an der Sie die Vor- und Nachteile der Marktplätze gut kennen. Versand und Retouren funktionieren, die rechtlichen Regeln sind bekannt. Aber: Wie der eigenständige Onlineverkauf funktioniert, ist noch unbekannt. Dieses Erfahrungswissen kommt erst mit einem eigenen Onlineshop.

Dennoch: Die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Es gilt, ständig den Onlineshop zu optimieren. Dazu drei Hinweise: die Onlineseite für Suchmaschinen fit machen; ansprechende und aussagekräftige Bilder verwenden und auf gute Inhalte achten.

Fazit: Einen eigenen Onlineshop aufzubauen ist eine Investition, die bedacht sein will. Hier ist schnell viel Geld verbrannt. Machen Sie nicht den zweiten Schritt vor dem ersten.

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