Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
530
Mittelstandsanleihen

Eigene Emissionen bleiben attraktiv

2013 war ein durchwachsenes Jahr für den Mittelstandsanleihen-Markt.
2013 war ein durchwachsenes Jahr für den Mittelstandsanleihen-Markt. Einerseits legte das Neuausgabevolumen solcher Anleihen auf rund 2 Mrd. Euro zu – ein Plus von 50% gegenüber dem Vorjahr. Anderseits konnten nur 75% dieses Volumens tatsächlich platziert werden. 2012 waren es noch 89%. Außerdem hat der Ruf des Marktes durch insgesamt zehn Ausfälle stark gelitten. Vergleiche mit dem Crash des Neuen Marktes hinken. Damals handelte es sich meist um Start-Up-Unternehmen, die sich auf die Ausgabe von Aktien konzentrierten. Bei den Mittelstandsanleihen dagegen geht es um Firmen, die ihre Leistungsfähigkeit schon meist seit vielen Jahren beweisen und dokumentieren konnten. Auch die Großwetterlage auf den Finanzmärkten spricht weiterhin für Mittelstandsanleihen. Staatsanleihen werden auf absehbare Zeit nicht die Renditen bieten, nach denen institutionelle und private Investoren suchen. Allerdings werden Investoren ihre Anleihe-Investitionen künftig stärker differenzieren. Die öffentlichkeitswirksamen Firmenpleiten haben sie sensibilisiert. Daher ist es wichtiger denn je, dass emissionswillige Unternehmen ihre Kommunikationsstrategie entsprechend überarbeiten sowie mit einer klaren Produktstruktur und -botschaft an die Kapitalmärkte gehen.

Fazit: Angesichts der zu erwartenden moderat steigenden Zinsen für Bankkredite ist die Emission eigener Anleihen für mittelständische Unternehmen weiterhin eine Überlegung wert.
Hinweis: Wertvolle Tipps und einen ausführlichen Leitfaden zum Thema Mittelstandsanleihen bietet nach wie vor unser FUCHS-Aktuell „Anleihen erfolgreich begeben – den Kapitalmarkt richtig anzapfen“ aus dem Jahr 2011 (16 Seiten, 35 Euro, für Abonnenten: 25 Euro). Bestellungen unter www.fuchsbriefe.de.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang