Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2005
Unternehmensfinanzierung

Geldpolitischer Trugschluss

Noch mehr Liquidität - am Donnerstag könnte die EZB in diesem Sinne entscheiden. Doch das Potenzial für weitere Zinssenkungen ist begrenzt.
Am Donnerstag (10.3.) dürfte die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Liquiditäts-Dosis nochmal erhöhen. EZB-Chef Mario Draghi wird voraussichtlich eine erneute Absenkung des Einlagenzinses für Banken um 10 Basispunkte verkünden. Der Negativzins für Geldhäuser wird dann bei -0,40% liegen. Die Geldhüter wollen die Märkte mit den Negativzinsen forcieren, die Kreditvergabe an Unternehmen zu erhöhen. Das soll, so zumindest die theoretische Zielsetzung der EZB, die Konjunktur und die Inflation beflügeln. Die Inflationsrate war im Februar sogar um 0,2% gefallen (Januar +0,3%). An der Kreditvergabe wird sich aber grundsätzlich nicht viel ändern. In den Peripherieländern ist sie mit einer Jahresrate von 0,5% rückläufig. In Deutschland bekommen Unternehmen Kredite zu historisch niedrigen Zinsen und Bedingungen. Darauf deutet auch die ifo-Kredithürde hin. Diese verharrt auf ihrem historisch niedrigen Niveau. Nur 14,5% der Unternehmen schätzen die Kreditvergabebedingungen der Banken als restriktiv ein. Das Finanzierungsumfeld in Deutschland hat sich sogar noch verbessert. Denn die Marktzinsen sind erneut spürbar gesunken. Vor allem am langen Ende bleibt der Abwärtsdruck bestehen. So notiert die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe nur noch bei 0,10%. Auch wenn der Markt an diesem Punkt zunächst wieder nach oben gedreht hat (wie schon im April vorigen Jahres), bleibt der Abwärtsdruck erhalten. Bis in den Bereich von 8 Jahren ist die Rendite für Bundesanleihen schon negativ. Das Potenzial für weitere Zinssenkungen ist aber begrenzt. Denn die Geldhäuser benötigen eine gewisse Marge und werden nur Kredite vergeben, wenn das übernommene Risiko überhaupt noch etwas abwirft. Kredit zum Nulltarif mag als kurzfristige Werbeaktion denkbar sein, ein Geschäftsmodell für Geldhäuser ist es nicht. Das bedeutet, dass die Banken auch bei Negativzinsen seitens der Notenbank nicht um jeden Preis Kredite an Unternehmen geben werden. Unter Berücksichtigung einer Mindestmarge von 0,5 bis 1% sind die Banken bei den Konditionen bereits fast am Limit. Selbst der scharfe Wettbewerb um Unternehmenskunden rechtfertigt für die Geldhäuser nicht die Übernahme jedes langfristigen Risikos. Das zeigt sich beispielsweise in der Schweiz. Dort haben die Banken die Zinsen für Baudarlehen trotz Negativzins zuletzt spürbar angehoben, um ihre Margen aufzubessern.

Fazit: Das Finanzierungsumfeld ist hervorragend. Die Zinsen bleiben niedrig, die Vergabehürden gering. Viel Luft nach unten haben die Zinsen aber nicht mehr. Signifikant optimieren können Unternehmer nur noch über hervorragende Kennzahlen (z.B. Eigenkapital), weil dies das Risiko der Banken reduziert – und sie damit beweglicher macht.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Sanktionen gegen russische Metalle

Shanghai profitiert von Metall-Sanktionen

Der Westen hat neue Sanktionen gegen russische Metalle verhängt, der Osten profitiert davon. Der globale Metallhandel mit russischen Waren wird sich nun nach Asien verschieben. Die Sanktionen stärken damit das Zusammenwachsen des östlichen Blocks.
  • Fuchs plus
  • Staatsverschuldung wird schöngerechnet

EU-Schulden treiben Staatsschulden in die Höhe

Die deutsche Staatsverschuldung ist ein gutes Stück höher als von der Bundesregierung angegeben. Denn ein Teil der Schulden, der durch von der EU vergeben Mittel entsteht, wird nicht in die Berechnung des Schuldenstands einbezogen. Das aber ist ein unredlicher Haushalts-Trick.
  • Fuchs plus
  • Serie: Best Practice in Unternehmen (13)

Firmengelände nachhaltig aufwerten

Symbolbild Nachhaltigkeit im Unternehmen © BillionPhotos.com / stock.adobe.com
Viele Unternehmen haben große Außenanlagen, die sie nachhaltig aufwerten könnten. Das kann den Wert der Flächen erhöhen, aber noch viel weitreichendere positive Folgen haben. Ein preisgekröntes Praxisbeispiel zeigt, wie Unternehmen das erreichen können.
Zum Seitenanfang