Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1173
Unternehmensfinanzierung

Mittelstand zieht Eigenkapital hoch

Mittelständische Unternehmen in Deutschland fahren ihr Eigenkapital hoch. Das deutet auf Schwierigkeiten beim Kreditzugang.
Der deutsche Mittelstand erhöht kontinuierlich sein Eigenkapital. Dieser Trend setzt sich seit etlichen Jahren fort und hat sich nach der Finanzkrise 2008/09 noch beschleunigt. Das zeigt eine Analyse der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Das Mittelstandsbarometer der Sparkassen untermauert diese Aussage. Das Eigenkapital der deutschen Unternehmen lag Ende 2012 bei 31,1% (KfW). Im Oktober 2015 lag die Quote im Durchschnitt schon bei 33,8% (im Jahr 2000 waren es 25,4%). Besonders dynamisch fahren die mittleren Unternehmen ihr Eigenkapital nach oben. Laut KfW hatten Unternehmen mit bis zu 50 Mio. Euro Umsatz eine EK-Quote von 31%. Firmen mit bis zu 500 Mio. Euro weisen sogar 35% EK-Quote aus. Großunternehmen und Konzerne kommen dagegen im Durchschnitt nur auf 30%. Darin manifestieren sich die besonderen Schwierigkeiten mittlerer Unternehmen beim Kreditzugang. Während kleine Unternehmen nicht so häufig Kredite benötigen, haben Konzerne oft bessere Möglichkeiten, über die Kapitalmärkte an frisches Geld zu kommen. Der klassische Mittelstand ist jedoch besonders abhängig von Bankkrediten und bekommt daher die Zurückhaltung der Geldhäuser am stärksten zu spüren. Neben der Erhöhung des Eigenkapitals fahren die Unternehmen ihre Verschuldungsquoten zurück. Zwar pendeln die Verbindlichkeiten konstant um die Marke von 50% der Bilanzsumme. Da diese aber gestiegen sind, verringerte sich der Verschuldungsgrad vom 2,9- auf das 2,2fache des Eigenkapitals. Sichtbar wird das am Abbau der Kreditverbindlichkeiten. Hielten die Banken noch im Jahr 2000 24% der Unternehmensschulden, so waren es 2012 nur noch 15%. Stark zugenommen hat dagegen die Innenfinanzierung: Verbundene Unternehmen hielten 46% nach einstmals 33%.

Fazit: Die Erhöhung der Unabhängigkeit von Bankkrediten ist eine strategische Zielsetzung im Mittelstand. Sie wird durch die Erhöhung des Eigenkapitals konsequent umgesetzt.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang