Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
336
Vom Firmenserver nach Hause

Fristlos nach Zweckentfremdung von Daten

Leitet ein Mitarbeiter interne Daten auf seinen Privat-PC weiter, kann seine fristlose Kündigung gerechtfertigt sein. Aber dafür muss schon einiges zusammenkommen.
Leitet ein Mitarbeiter Unternehmensdaten auf seinen Privat-PC, kann seine fristlose Kündigung gerechtfertigt sein. Auf jeden Fall ist es eine erhebliche Pflichtverletzung. Sie können eine Abmahnung mit Kündigungsandrohung für den Wiederholungsfall erteilen und ggf. kündigen. Die Kündigung kann dann sogar fristlos erfolgen, entschied das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg (Urteil vom 16.5.2017, Az. 7 Sa 38/17). In dem Fall hatte der Mitarbeiter aber auch zugelangt. Er hatte dienstliche E-Mails von seinem Arbeitsplatzcomputer an seine private E-Mail-Adresse geschickt. U.a. mit ausführlichen Kundendaten, Preislisten sowie Projektunterlagen. Zudem wollte er zu einem neuen Arbeitgeber zu wechseln. Dieser war ein Wettbewerber. Damit drohte erheblicher wirtschaftlicher Schaden.

Fazit: Ein weiterer Grund, warum Sie die Datennutzung in Ihrem Unternehmen konkret regeln (und überwachen) müssen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang