Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
415
Höhere Zahlungsrisiken auch in USA

In Amerika drohen Zahlungsausfälle

Die Zahlungsrisiken in Nord- und Südamerika nehmen beträchtlich zu. Das hat gravierende Folgen.
Die Zahlungsrisiken in Nord- und Südamerika nehmen beträchtlich zu. 46,2% des Gesamtwerts inländischer B2B-Rechnungen in Brasilien, Kanada, Mexiko und den USA waren in den vergangenen zwölf Monaten am Fälligkeitstag noch nicht bezahlt worden ermittelte der Kreditversicherer Atradius. Zudem waren bei der Hälfte der befragten Unternehmen auch 90 Tage nach Fälligkeit 25% die Forderungen nicht beglichen. Das hat gravierende Folgen. 35% der von der Zahlungsverzögerung betroffenen Unternehmen zahlten nun ihrerseits verspätet oder mussten sich höhere Kreditlinien verschaffen. Betroffen von Unpünktlichkeit bei Zahlungen ist fast jedes Unternehmen. 96% der befragten US-Unternehmen registrieren verspätete Zahlungseingänge. Das sind mehr als in Brasilien, Mexiko (jeweils 93) und Kanada (89%). In Europa liegt die Vergleichsquote bei 90%. In den kommenden zwölf Monaten rechnen die Unternehmen mit zunehmenden Verspätungen. Totalausfälle gibt es bisher kaum. Abschreibungen auf inländische Forderungen machen 1,5% des Umsatzes aus, bei ausländischen sind es aktuell 0,6%. Besonders betroffen sind Unternehmen in Brasilien und Mexiko.

Fazit: Steigende Zinsen und sich abwertende Währungen wie der US-Dollar werden die Zahlungsmoral weiter beeinträchtigen. Richten Sie sich darauf mit einem entsprechendem Forderungsmanagement ein.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2018, Oddo BHF, Beauty Contest und Investmentkompetenz

Ein Highlight im Stiftungsmanagement

Die Oddo BHF zeigte im Markttest Stiftungsvermögen 2018 eine insgesamt gesehen sehr gute Leistung.
Oddo BHF hat bereits die Vorrunde mit Bravour bestanden. Doch im Beauty Contest und bei der Investmentkompetenz hat die Bank noch etwas nachzulegen.
  • Fuchs plus
  • Fest verankert in den Top 3

FX Flat

FXFlat liefert wieder eine Spitzenleistung - so wie wir es gewohnt sind. Das Haus bietet eine breite Produktpalette zu günstigen Konditionen, super Service und gute Bildungsangebote. Hier können sich Einsteiger und Profis gut aufgehoben fühlen.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2018, Globalance Bank, Beauty Contest und Investmentkompetenz

Kluges Modell, Schwächen im Investmentansatz

Die Globalance Bank AG zeigte im Markttest Stiftungsvermögen 2018 eine insgesamt gesehen gute Leistung.
Die Vertreter der Globalance Bank profitieren auch in der mündlichen Erläuterung ihres Angebots vom einzigartigen Investmentmodell des Hauses – offenbaren dabei jedoch argumentative Schwächen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Edelmetall im Aufholmodus

Silberpreis überspringt wichtige Kursmarke

Silber steht vor einem Preisanstieg Copyright: Picture Alliance
Lange Zeit blieb der Silberpeis hinter dem Goldpreis zurück. Nun sprechen einige Faktoren für eine kräftige Aufholjagd.
  • Fuchs plus
  • Preisentwicklung bei Energieträgern

Gas holt auf

Bislang ist der Gaspreis deutlich hinterm Ölpreis zurückgeblieben. Das ändert sich gerade.
  • Fuchs plus
  • Schuldenabbau in China

Wirtschaftsdynamik nimmt ab

Im Reich der Mitte verlangsamt sich die Investitionstätigkeit. Das hat Auswirkungen auf den Yuan und auf Investitionsmöglichkeiten.
Zum Seitenanfang