Innovationen aktiv managen
Innovationen sind notwendig, um ein Unternehmen erfolgreich zu machen. Aber sie sind riskant und kosten Geld. Welche Herangehensweise besonders erfolgreich ist.
Kleine, flexible Innovationsprozesse versprechen unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten am meisten Erfolg. Diesen Schluss zieht das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) aus einer Befragung zur Innovationsstrategie von 1.400 Unternehmen. Wichtig ist die Implementierung klarer Innovationsprozesse. Eine größere Anzahl an Projekten erlaubt es, mehr Ideen in einer frühen Phase auszutesten. Die einzelnen Projekte erfordern geringere finanzielle Mittel. Die Mittel für ein Innovationsprojekt sollten nur schrittweise freigegeben werden. Nach jedem Schritt stellt sich die Frage: Wurden die Erwartungen erfüllt? Innovationsprojekte müssen abgestuft über Meilensteine definiert sein. Gelingt es in einem bestimmten Stadium nicht, die Erwartungen zu erfüllen, sollte das Projekt konsequent abgebrochen werden. Die Mittel kommen dann erfolgversprechenderen Vorhaben zugute.
Fazit: Geben Sie Versuch und Irrtum Raum. Stoßen Sie möglichst viele kleine Innovationsprojekte an. Diese müssen konsequent beendet werden, wenn sie keinen Erfolg versprechen.