Unternehmen können die Vorteile der Digitalisierung nutzen und klassische Briefpost vielfach deutlich günstiger anbieten als bisher. Das ist für viele Unternehmen ein Opportunität, da immerhin noch fast jedes zweite Unternehmen (48%) klassische Briefpost für die Kundenansprache nutzt. Damit nutzen mehr Firmen diesen klassischen Weg statt der neuen Kanäle über social media.
Vorteile von hybridem Versand
Die Vorteile der klassischen Kundenansprache überwiegen noch den größeren Aufwand. So schätzen die Firmen vor allem die hohe Eignung von Briefen zur Kundenbindung, die Möglichkeit der persönlichen Ansprache, die hohe Akzeptanz bei den Kunden und die gute Eignung für Imagewerbung in einer sehr kundenspezifischen Ansprache. Das hat eine Umfrage der Deutschen Post bei Unternehmen ergeben.
Die Deutsche Post versucht nun, die Vorteile der Digitalisierung mit dem klassischen Briefversand zu verbinden und Unternehmen anzubieten. Unternehmen, die den hybriden Briefversand nutzen, sparen sich viele Arbeitsschritte und somit Kosten in einem erheblichen Umfang. De facto fallen diverse Arbeitsschritte bei Unternehmen weg. Sie liefern nur noch das fertige Dokument elektronisch an die Post. Die übernimmt das Drucken, Kuvertieren, Frankieren und den Versand. Der Kostenvorteil für den Versand von 1.000 Briefen im Monat soll laut Post ca. 60% betragen. Statt 1.500 Euro würden Unternehmen nur knapp 600 Euro dafür zahlen.