Deutsche Unternehmen schmieden Allianzen
30% Leistungssteigerung bei aktuellen Batterien möglich
Der Leistungseffekt ist enorm. Allein bei der ersten Aufladung der Batterien kommt es durch den Erstkontakt der Elektronen mit der Anode zu einem Leistungsverlust von 8 bis 10%. Um diese Kapazität sinkt bei der Erstladung die Leistung. Bei jeder weiteren Ladung bleiben mehr Elektronen an der Anode "kleben". So kommt es zum dauerhaften Leistungsverlust über den Lebenszyklus bei jedem einzelnen Ladezyklus. Mit dem Verfahren von Altech zur Beschichtung der Anode wird der Erstverlust der Kapazität nahezu vollständig vermieden und bei den Aufladungen deutlich verringert. So verlängert sich der Lebenszyklus eines Akkus um knapp 30%.
Anoden-Beschichtung kann Kapazität verzehnfachen
Zu einem Game Changer könnte die Technik werden, wenn sie in Silizium-Akkus eingesetzt wird. Daran forschen Wissenschaftler schon lange, denn Silizium hat eine um den Faktor 10 höhere Speicherkapazität. Das Problem ist die Aufladung solcher Akkus, weil sich das Volumen dabei verdreifacht. Das könnte die Altech-Beschichtung verhindern.
Schon die Beimischung kleinerer Mengen Siliziums würde die Reichweite enorm hebeln. Ein Tesla Model 3 kommt mit seiner üblichen Batterie etwa 420 km weit. Die Beimischung von 10% Silizium würde die mögliche Distanz auf 700, die Beimischung von 30% auf 1.300 km erhöhen. Umgekehrt könnten die Akkus deutlich kleiner und leichter werden, bei gleicher Leistung.
Batteriehersteller können Produktion leicht anpassen
Grundsätzlich lässt sich das Altech-Verfahren in allen Batterien anwenden. Es sind auch keine neuen aufwändigen Produktionsverfahren nötig. Batteriehersteller brauchen ihre Produktionsprozesse nicht umzustellen.
Darum ist das Marktpotenzial enorm. Allein für Akkus für E-Autos schätzt Alltec das Marktvolumen auf 400.000 - 500.000 Tonnen beschichtetes Anodenmaterial jährlich. Dieser Tage bemüht sich das Unternehmen um eine Förderung durch den Bund. Eine Fabrik zum Aufbau einer Testproduktion wurde bereits angemietet (Schwarze Pumpe, Sachsen). Darüber hinaus gibt es die Option, weitere 14 ha für den Aufbau einer industriellen Fertigung anzukaufen.
Fazit: Die Technik hat sich in einer ausgedehnten Forschungsphase bewiesen. Beweist die Technik ihre Praxistauglichkeit im Alltag, dürfte das ein wichtiger Impulsgeber für die deutsche Automobil- und Batterietechnikproduktion werden.
Hinweis: Anleger können in die Aktie von Altech investieren.