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Antrieb auch für Lkw, Züge, Schiffe geeignet

DLR baut ersten Wasserstoff-Passagierjet

In fünf Jahren soll der erste Wasserstoffflieger "Made in Germany" abheben. Derzeit forscht das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) an einer entsprechenden Brennstoffzelle.

Schon in fünf Jahren will das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) den ersten Passagierflieger mit neuentwickeltem Wasserstoff-Antrieb starten. Mit dem Antrieb kann ein Regionalflieger mit etwa 60 Sitzen 1.000 Kilometer weit fliegen. Damit ist die Technik für die kommerzielle Luftfahrt geeignet (wenn auch nur für kleinere Flugzeuge).

Komplett neues Antriebssystem

Dabei wird das gesamte Antriebssystem neuentwickelt. Angefangen bei der Brennstoffzelle, über den Wasserstofftank und Elektromotor bis hin zu Steuerungs- und Regelungstechnik. In dem Projekt wird eine Brennstoffzelle mit einer Spitzenleistung von 1,5 MW gebaut. Die leistungsstarke und dabei recht leichte Brennstoffzelle wird auch für andere Anwendungen genutzt werden können, etwa als Antrieb für Lkw, Züge oder Schiffe.

Fazit: Mit der DLR-Entwicklung kann erstmals emissionsfrei geflogen werden. Wasserstoff kann in den kommenden Jahrzehnten zum wichtigsten Antrieb für Flugzeuge werden.

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