Einkaufswebsite: Schaufenster für Lieferanten
Ihr Einkauf sollte auf der Unternehmenswebsite ein (eigenes) Gesicht bekommen. Auch Einkäufer müssen ihre Abteilung nach außen vermarkten. Es gilt schließlich, die besten bzw. passenden Lieferpartner „anzuziehen".
Über eigene Unterseiten zeigen Sie klare Kante. Sie transportieren, was gerade an Lieferungen/Leistungen gewünscht ist, zu welchen Bedingungen man bei Ihnen als (neuer) Lieferant in Frage kommt und welche Compliance-Richtlinien gelten.
Oft reicht eine einfache, interaktive (Unter-)Seite. Sie sollte durch einen eigenen Reiter („Einkauf" oder „Für Lieferanten") auf der Einstiegsseite der Firmenhomepage verlinkt sein. Spätestens bei: „Über uns" oder „Was wir tun" sollte der Einkauf auftauchen. Gut ist eine eigene (eingängige) Internetadresse, die auch von außen leicht ansteuerbar ist.
Inhalte der Unterseiten sind:
kurze, prägnante generelle Infos zu Märkten (Absatz und Sourcing) und Warengruppen mit gesuchten Produkten/Dienstleistungen;
aktuell benötigte Bedarfe und Ausschreibungen (Zeitraum und evtl. Lieferumfang);
Einkaufs- und Lieferbedingungen, evtl. Incoterms etc.; Interessenten müssen wissen, welche (gesetzlichen) Regularien und Anforderungen in Sachen Technik, Qualität und Nachhaltigkeit gefordert sind. Ihre Compliance-Richtlinie sagt nicht nur aus, was bei Ihnen Gesetz ist, sondern auch, was passiert, wenn man Ihre Bedingungen zu unterlaufen versucht. Das zeigt auch Ihren eigenen Mitarbeitern, wie sie sich verhalten müssen.
Nennen Sie Ansprechpartner auch für einzelne Warengruppen. Und zwar mit Telefonnummer und mit Foto. Seien Sie offen! Je eindeutiger Ihre Seite ist, desto weniger nervige Anrufe sind zu erwarten. Eine Sammel-E-Mail-Adresse (wie: einkauf@mustermann-gmbh.de) kann Sinn machen, muss aber regelmäßig und gewissenhaft betreut werden.
Empfehlung:
Informieren Sie sich vorher, welche Anwendungen Sie später noch integrieren können bzw. wollen (Suchmaschinenoptimierung, Social Media etc.). Promoten Sie Ihre Einkaufswebsite kräftig und aktualisieren Sie sie laufend.
Fazit:
Der Lohn einer gut gemachten Einkaufsseite im Web sind bedeutend bessere Anfragen, qualifiziertere Angebote und Zeitersparnis.
Tipp: Einkaufswebseiten zum Vergleich
(Achtung: Redaktion bewertet hier nicht Inhalt und Aussagekraft der Seiten)
Amazone (Hude bei Oldenburg) Landmaschinensektor
https://www.amazone.de/4996.asp
B. Braun (Melsungen)
Gesundheitswesen
https://www.bbraun.de/de/unternehmen/kontakt/lieferanteninformation.html#
Leica Camera (Wetzlar)
http://de.leica-camera.com/Unternehmen/Leica-Einkauf-Qualit%C3%A4tsmanagement
Norma (Maintal bei Frankfurt) Internationaler Schellenspezialist https://www.normagroup.com/corp/de/einkauf/