EnBW und Globus: Erfolgreiche Lade-Kooperation
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur bringt für Unternehmen neue Geschäftschancen mit sich. Die können vor allem große Einzelhandelsketten nutzen. Das zeigt z. B. die Kooperation von EnBW mit Globus beispielhaft. Schon im April 2024 eröffnete EnBW den ersten Schnellladestandort in Kooperation mit der Globus-Markthalle in Limburg (Lahn). Inzwischen gibt es 39 Schnellladestandorte mit über 500 Ladepunkten. Das sind durchschnittlich 14 pro Globus-Standort.
Viele Vorteile einer Lade-Kooperation
Die Kooperation zwischen EnBW und Globus wird zügig ausgebaut. Noch in diesem Jahr werden weitere elf Globus-Markthallen mit Schnellladeinfrastruktur ausgerüstet. Im Partnerprogramm geplant sind 750 Schnellladepunkte an über 50 Markthallen deutschlandweit. Parallel zu EnBW hat Globus noch eine Partnerschaft mit Tesla. Die Ladestationen sind mit Steckertypen Typ 2 und CCS Stecker ausgestattet.
Für Einzelhandelsketten sind solche Kooperationen interessant. Denn die Lademöglichkeiten erhöhen die Attraktivität ihrer Standorte, weil Kunden ihr Fahrzeug beim Shoppen laden können. Ein Vorteil der Partnerschaft für Globus: EnBW bringt die Technik mit. Auf einer interaktiven Ladestationskarte und im Ladestation-Finder sehen Fahrer, wie weit der nächste Ladepunkt der EnBW bzw. der Roaming-Partner entfernt ist, wie Öffnungszeiten sind und ob Ladesäulen verfügbar sind. Hintergrund: EnBW betreibt schon heute ein Netz mit über 7.000 Schnelladepunkten. Das "„HyperNetz“ ist das größte Schnellladenetz in Deutschland – mit weitem Abstand vor Tesla, Aral Pulse und Shell Recharge.
Weitere Ladesäulen-Partner finden
Neben EnBW können Unternehmen auch andere Roaming-Partner suchen. Weitere Betreiber von Ladenetzen sind Shell EV Charging Solutions, Plugsurfing, Allianz E-Mobil. Außerdem gibt es einzelne Anbieter wie SaarEnergie und Wien Energie.
Fazit: Das Modell von EnBW und Globus ist auch für andere Händler interessant. Mit solchen Kooperationen kann die Ladeinfrastruktur schneller ausgebaut werden. Einzelhändler können ihre Standorte aufwerten und Kunden binden.
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