Künstliche Intelligenz setzt sich nur langsam durch
Unternehmensanwendungen mit künstlicher Intelligenz (KI) kommen nur mühsam voran. Ein Durchbruch ist auch 2018 nicht zu erwarten. Bisher hat Künstliche Intelligenz nach einer Befragung von Boston Consulting nur für etwa 15% der Unternehmen eine Bedeutung für die eigenen Produkte und Prozesse.
Der Grund: KI-Algorithmen können nicht direkt angewendet werden. Sie müssen angelernt werden. Dazu braucht es wiederum enorme Datenmengen. Techniken mit geringeren Datenmengen auszukommen, sind noch nicht ausgereift.
Zentrales Thema für die Computerindustrie
Für die Computerindustrie bleibt KI auf Jahre hinaus das Thema. KI erlaubt die Lösung von komplexen Aufgaben, dieComputern bisher nicht möglich war. Anwendungsbeispiele, die noch ausreifen müssen:
- Automatische Beantwortung von Kundenanfragen
- KI-Software kann erkennen, was Kunden charakterisiert, die bestimmte Produkte kaufen
- Produktionsdaten können ausgewertet, Engpässe erkannt und Lösungen gleich präsentiert werden
- Präzisere Vorhersagen in allen Bereichen.
Fazit: Bis zur Marktreife der meisten in Unternehmen anwendbaren Programme wird es dauern.