Kunden kaufen deutlich mehr ein
Die Einführung einer App für Handelsunternehmen lohnt sich schnell. Schon mit relativ einfachen Funktionen haben Unternehmen viele Vorteile durch eine App. Das ist unsere Erkenntnis nach dem Studium der internen Auswertung einer neu eingeführten App durch einen großen Einzelhändler in Deutschland.
Einfache App, deutlich höherer Umsatz
Der Einzelhändler wollte die App hauptsächlich zur Kundenbindung nutzen. Kunden laden sich die App auf ihr Telefon, bekommen regelmäßige Angebote und Hinweise auf besondere Rabatte. Außerdem bietet das Unternehmen zeitlich befristete Aktionen, die Möglichkeit Punkte zu sammeln und diese ebenfalls als Rabatte einzusetzen.
Die Erfolge der App haben die Erwartungen übertroffen. Die grundsätzliche Akzeptanz der Kunden ist mit über 60% binnen kurzer Zeit sehr hoch. Die App liefert dem Einzelhändler gute Hinweise über das Kaufverhalten der Kunden und regelmäßig gefragte Produkte. Vor allem aber ist der Wert des durchschnittlichen Einkaufswagens, den ein App-Nutzer durch die Kasse schiebt, signifikant höher als vorher. Dieser Trend zeigt sich in allen Filialen, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Den Daten zufolge kann der durchschnittliche Bon durchaus 50% über dem bisherigen Niveau liegen.
Gewinnspiele wirken stark verkaufsfördernd
Besonders verkaufsfördernd wirken kleine Gewinnspiele. Wird den Kunden z. B. nach jedem Einkauf ein „Dankes-Los“ angeboten, ist die Nutzung dieses Angebots sehr hoch. Wenn dabei Rabatte für den nächsten Einkauf verlost werden, erhöht das die Kundenfrequenz deutlich. Üblicherweise werden nur 26% solcher Gutscheine eingelöst. Die Akzeptanz im Einzelhandel ist aufgrund der hohen Frequentierung durch die Kunden deutlich höher. Der Los-Gewinn von „1 Euro für den nächsten Einkauf“ löst fast immer Folgekäufe aus.