Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3083
Im Handel lohnen sich Apps sehr schnell

Kunden kaufen deutlich mehr ein

QR-Code auf Smartphone. © sebra / stock.adobe.com
Der Einsatz von Apps kann sich für Unternehmen sehr schnell lohnen. Mit den richtigen Funktionen und Features lässt sich die Kundenbindung deutlich erhöhen und der Umsatz je Kunde signifikant steigern. Das lernen wir aus der internen Analyse der App-Effekte bei einem großen Einzelhändler.

Die Einführung einer App für Handelsunternehmen lohnt sich schnell. Schon mit relativ einfachen Funktionen haben Unternehmen viele Vorteile durch eine App. Das ist unsere Erkenntnis nach dem Studium der internen Auswertung einer neu eingeführten App durch einen großen Einzelhändler in Deutschland.

Einfache App, deutlich höherer Umsatz

Der Einzelhändler wollte die App hauptsächlich zur Kundenbindung nutzen. Kunden laden sich die App auf ihr Telefon, bekommen regelmäßige Angebote und Hinweise auf besondere Rabatte. Außerdem bietet das Unternehmen zeitlich befristete Aktionen, die Möglichkeit Punkte zu sammeln und diese ebenfalls als Rabatte einzusetzen.

Die Erfolge der App haben die Erwartungen übertroffen. Die grundsätzliche Akzeptanz der Kunden ist mit über 60% binnen kurzer Zeit sehr hoch. Die App liefert dem Einzelhändler gute Hinweise über das Kaufverhalten der Kunden und regelmäßig gefragte Produkte. Vor allem aber ist der Wert des durchschnittlichen Einkaufswagens, den ein App-Nutzer durch die Kasse schiebt, signifikant höher als vorher. Dieser Trend zeigt sich in allen Filialen, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Den Daten zufolge kann der durchschnittliche Bon durchaus 50% über dem bisherigen Niveau liegen.

Gewinnspiele wirken stark verkaufsfördernd

Besonders verkaufsfördernd wirken kleine Gewinnspiele. Wird den Kunden z. B. nach jedem Einkauf ein „Dankes-Los“ angeboten, ist die Nutzung dieses Angebots sehr hoch. Wenn dabei Rabatte für den nächsten Einkauf verlost werden, erhöht das die Kundenfrequenz deutlich. Üblicherweise werden nur 26% solcher Gutscheine eingelöst. Die Akzeptanz im Einzelhandel ist aufgrund der hohen Frequentierung durch die Kunden deutlich höher. Der Los-Gewinn von „1 Euro für den nächsten Einkauf“ löst fast immer Folgekäufe aus.  

Fazit: Die Entwicklung einer App wird sich für viele Einzelhändler lohnen. Das dürfte auch bei kleinen Unternehmen der Fall sein. Wirtschaftlich besonders lukrativ ist das Anbieten von zeitlich befristeten Rabatten und das Anbieten kleiner Gewinnspiele.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang