Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2425
Kautschuk von Anbau bis Reifenproduktion

Lieferkette ab Asien erstmals digital verfolgbar

Ein Projekt setzt Maßstäbe: Continental macht seine Kautschuk-Lieferkette ab Indonesien bis zur Reifenproduktion transparent. Auch die Bauern profitieren. Andere Unternehmen sollten sich sputen.

Das Technologieunternehmen Continental hat erstmals eine Kautschuk-Lieferkette lückenlos elektronisch rückverfolgbar gemacht. Damit lassen sich ökologische und soziale Mindestkriterien entlang der Lieferkette kontrollieren. Davon sollten andere Unternehmen rasch lernen. 

Im Pilotprojekt (mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, BMZ) wurde ein System entwickelt, das bei derzeit 450 Kleinbauern im indonesischen West-Kalimantan auf Borneo (UNESCO-Biosphärenreservat) beginnt und die folgenden Weiterverarbeitungsstufen bis zur Reifenproduktion in Deutschland abdeckt.

Auswertung

Die per GPS kartografierten Produktionsflächen, Rohkautschuk-Liefermengen und Verkaufspreise werden im System direkt bei Anlieferung im digitalen Warenhaus dokumentiert. Zudem kontrolliert das System die gelieferte Rohkautschuk-Menge in Bezug zur Produktionsfläche. Übersteigt die angelieferte Menge das zu erwartende Produktionsvolumen, gibt das System einen Hinweis. Mitarbeiter können so verhindern, dass Kautschuk aus nicht-registrierten Flächen, etwa illegal abgeholzten Gebieten, in die Lieferkette gelangt.

Auch Bauern profitieren

Die beteiligten Kleinbauern werden in nachhaltiger Anbaupraxis und besserer Technik geschult; etwa wie die Bäume angeschnitten werden müssen, um möglichst viel Kautschuk zu gewinnen. So lassen sich Flächenerträge deutlich steigern, Bäume länger nutzen und viel höhere Verkaufspreise für qualitativ hochwertigeren Naturkautschuk erzielen.

Fazit: Das Projekt setzt Maßstäbe. Warten Sie nicht ab, bis das Lieferkettengesetz tatsächlich kommt. Wer dann bei null beginnt, hat Nachteile. Auch die teilweise Kritik am Gesetz (Haftungsfragen) wird nichts mehr verhindern. Player wie Tchibo, Rewe und Nestle preschen voran. Davon müssen auch Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern lernen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamchanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
Zum Seitenanfang