LKW-Gewicht messen, leicht gemacht
2021 müssen Nutzfahrzeuge häufiger als bisher gewogen werden. Da ist es ratsam, das Gewicht zu kennen, bevor Sie Brummis auf den Weg schicken. Wir stellen Ihnen ein neues Wiegesystem vor.
Im Mai 2021 wird die EU-Direktive 2015/719 in Kraft treten. Im Zusammenhang mit höchstzulässigen Abmessungen für bestimmte Straßenfahrzeuge im innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Verkehr in der EU sowie maximalen Gewichten wird auch gesagt, dass dann Nutzfahrzeuge öfter zu wiegen sind. Das bringt vor allem dann Probleme, wenn der Sattelauflieger von einer Spedition gestellt wird, das Gewicht also beim Verlader nicht bekannt ist.
Neues On-Board-Wiegesystem
Um entsprechend planen und Sanktionen zu vermeiden, sollten Fahrer und Flottenbetreiber den Beladungszustand des Fahrzeugs vor Fahrtantritt kennen. Das war bisher nur mit einer stationären Waage möglich. Continental hat ein On-Board-Wiegesystem (OBWS) entwickelt, das Fahrzeuggewicht inklusive Anhänger oder Sattelauflieger schnell und unabhängig von einer stationären Waage erfasst.
Entwickelt wurden Lösungen für luftgefederte Fahrwerke und für stahlgefederte Achsen. Zum Einsatz kommen Sensoren, die durch Ultraschall Höhenlage und Luftfederdruck messen. Der Beladungszustand der Achse wird via App an Fahrer und Fuhrparkmanager gesendet (aufs Smartphone, ins Fahrerhaus, ins Büro).
Zusatznuten
Die Fahrzeuge lassen sich so wirtschaftlicher und sicherer beladen. Die Datenauswertung ermöglicht zudem vorausschauende Wartung – und sollte überdies als Grundlage für neue bzw. flexiblere lastabhängige Transporttarife dienen.
Fazit: Handeln Sie bereits jetzt ohne Hektik und checken Sie ein solches System. Die Anschaffung dürfte sich rasch amortisieren, vor allem, wenn Sie durch clevere Planung auch teure Leerfahrten vermeiden.