Lkw-Hersteller setzen auf die Batterie
Auch die Lkw-Hersteller gehen jetzt von einer schnelleren Umstellung auf den E-Antrieb aus als noch vor wenigen Jahren. Für Transporter, leichte, mittelschwere bis hin zu schweren Lkw, die nur Kurzstrecken fahren, wird schon bald ein breites Angebot elektrischer Modelle verfügbar sein.
Volvo, Daimler und Scania bieten schon in diesem Jahr eLkw an
Volvo startet die Produktion elektrischer Baureihen von mittelschweren bis zu schweren Lkw in diesem Jahr (16 bis 44 Tonnen, Reichweite bis 300 km). Von Daimler kommt noch in diesem Jahr eine neue Version des Kleinlasters Fuso eCanter (7,5t; Reichweite voraussichtlich 200 km) und der eActros (18 bis 27 t, Reichweite bis 200 km). MAN hat mit dem eTGE bereits einen elektrischen Transporter im Programm. Die batterieelektrischen P und L-Baureihen von Scania werden dieses Jahr in den Markt eingeführt (bis 29t, bis 250 km RW). Die Batterie-Lkw sind für den Verteilverkehr, als Müllfahrzeuge, für regionale Transporte oder als Baufahrzeuge im Stadtgebiet geeignet.
Batteriebetriebene Fernverkehrs-Lkw kommen Mitte des Jahrzehnts
Mitte des Jahrzehnts sollen auch Fernverkehrs-Lkw mit Batteriebetrieb auf den Markt kommen. Das Konzept beruht auf den Ruhezeiten für Lkw-Fahrer. Nach 4,5 Stunden Fahrt müssen sie 45 Minuten ausruhen. Eine Batterie mit 300 bis 500 kW kann auch schwere Lkw in der Fahrtzeit etwa 300 km weit bringen. In 45 Minuten kann sie dann mit dem neuen Megacharching-Standard (MCS) mit einer Ladeleistung von 700 kW wieder vollgeladen werden. Für diesen Fahrzyklus planen Traton (Marken Scania und MAN) und Daimler (mit dem eActros Long Haul; ab 2024 serienreif) neue Modelle. Volvo wird wohl Mitte April Batterie-Lkw für die Langstrecke ankündigen. Etwas später kommen Brennstoffzellen-Lkw auf den Markt. Daimler will sie 2027 in Serie bringen.
Der Marktanteil der elektrischen Lkw wird erst ab 2025 stark steigen
Der Produktionshochlauf ist noch langsam. Scania rechnet damit, dass 2025 erst 10% der verkauften Lkw elektrisch sind. Die Batterien sind mit mindestens 150 bis 300 kW Speicherleistung wesentlich größer als jene für Pkws (etwa 100 kW in großen Autos wie Tesla S oder Audi eTron). Und daher noch teurer als Diesel-Lkw. Traton glaubt aber daran, dass sich auch bei Lkw der E-Antrieb mit Batterie durchsetzt und will die Investitionen in Dieselaggregate für die Entwicklung elektrischer Antriebe kürzen. Scania und MAN erwarten, dass 2030 schon 50% aller ihrer verkauften Lkw elektrisch sind.
Fazit: Batterien werden sich als Antriebstechnik auch für Lkws weitgehend durchsetzen. Damit rechnen die führenden Hersteller in Europa. Brennstoffzellen sind für echte Langstrecken (1.200 km Reichweite) und schwer zu planende Routen interessant.