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Ausgezeichnete Beispiele für Digitalisierung

Logistik-Startups mit Plan

Logistik-Startups mit Plan. Copyright: Pexels
In der Logistik tut sich einiges - diese Branche hat allerdings auch großes Digitalisierungspotenzial. Nahtlose Partnerkommunikation und Vermeidung von überdimensionierter, teurer Verpackung sind Beispiele. Wir stellen Ihnen hier vier clevere Ideen vor.

Vier Newcomer haben jetzt eine weitere Hürde genommen: Auf dem Zukunftskongresses Logistik (Fraunhofer IML) wurden die Digital Logistics Awards 2021 vergeben. Die Jury kürte vier gute Ideen mit Plan und cleverem Konzept. Wir stellen sie vor.

Manyfolds (München)

Größenoptimierte Verpackungen für Industrie (KMU), Logistik-Shop-Betreiber, Einzelhändler und Manufakturen; der Kunde fotografiert via App zu versendende Artikel und gibt Abmessungen ein. Der Manyfolds-Algorithmus führt rasch zu individuell zugeschnittenen Verpackungen für jedes Produkt, fast jede Größe und Warenanzahl. Die Verpackungen sind in wenigen Tagen beim Kunden, heißt es. https://manyfolds.de/

Logistics.cloud (Pöcking)

Für Supply-Chain-Partner; diese neutrale Datenplattform wurde auf Initiative globaler Industrieunternehmen gegründet. Sie verbindet die zahlreichen fragmentierten IT- und Datenlösungen verschiedener Unternehmen der Logistikbranche nahtlos miteinander. Ziel: Erhöhung der Transparenz von Sendungsströmen in der Logistik (Supply Chain Visibility). Anwender können beliebige Industriestandards (wie EDIFACT) oder Formate bzw. Kanäle wie E-Mail oder Web nutzen. Einfache Anwendung via Plug-and-Play. Kunden u.a.: Schaeffler, Lufthansa Cargo, Hellmann, DHL, time:matters. www.logistics.cloud

Weitere Preisträger

AllRead (Barcelona); die Plug-and-Play-Software verarbeitet Bilder und Videos von jeder vorinstallierten Kamera, extrahiert benötigte Informationen und integriert sie in Echtzeit in die jeweiligen Informationsmanagement-Systeme der Anwender; www.allread.ai

Chekkit Technologies Corp. (Lagos/Nigeria); Blockchain-Technologie; schützt Hersteller und Käufer vor Auswirkungen von Produktfälschungen; https://chekkitapp.com

Fazit: In der Logistik tut sich einiges; die Branche hat großes Digitalisierungspotenzial. Nahtlose Partnerkommunikation und Vermeidung von überdimensionierter, teurer Verpackung sind nur zwei Beispiele.

Empfehlung: Bestimmen Sie einen Mitarbeiter, der den Startup-Markt in Ihrem Sektor laufend im Auge behält.

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