Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1315
Revolutionäre Brennstoffzelle für umweltfreundliche Flugzeuge

MIT hat Prototyp für E-Flugzeuge erfunden

Bisher gibt es noch keine Technik für alternative Antriebe von Flugzeugen, denn die verfügbaren Batterien oder Brennstoffzellen sind zu schwer. Nun gibt es erstmals eine Technik, die Abhilfe schaffen kann.

Das MIT hat einen Prototyp entwickelt, der den Einsatz von E-Flugzeugen ermöglichen könnte. Hintergrund: Derzeit fehlen alternative Antriebe für größere Flugzeuge, denn Batterien und Brennstoffzellen sind bisher zu schwer. Eine Entwicklung des MIT könnte das ändern. Die neue Brennstoffzelle liefert 1.500 Wh/kg im Labor. Das ist fünfmal mehr Energie pro Kilogramm als Lithium-Ionen-Akkus mit 300 Wh/kg. In der Zelle reagiert 98°C heißes, flüssiges Natrium mit Luft zu Natriumoxid. Dabei entsteht elektrische Energie. Diese könnte Regionalflugzeuge kommerziell antreiben. Derzeit ist die Brennstoffzelle noch ein Prototyp. Natrium darf nicht mit Wasser in Kontakt kommen, da es explosiv reagiert. Die Entsorgung von Natriumoxid oder Natriumhydrogencarbonat ist ungeklärt. Propel Aero soll eine marktfähige Brennstoffzelle entwickeln. Diese könnte zunächst Drohnen antreiben.

Fazit: Die Technik könnte eine E-Antrieb für die Luftfahrt möglich machen.

Neueste Artikel
  • Gesamtschau und Wochenbericht in KW 3 für PP V, PP VII, PP VIII und PP IX

FUCHS Performance-Projekte in KW 3: Benchmarks, Gewinner, Verlierer und Risikotrends

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Die Benchmark‑Depots setzen in KW 3 klare Anker, doch mehrere Teilnehmer punkten mit kräftigen Wochenrenditen – teils ganz ohne Orders, teils mit spürbarer Aktivität. Projekt 7 überrascht mit reger Handelsfrequenz, während Projekt 5 und 8 rein von Marktbewegungen getragen waren. Und wie sieht es mit Projekt 9 aus? Das und mehr erfahren Sie hier.
  • Wochenbericht zu Projekt IX in KW 3: Rendite, Risiko und Handel

Berliner Sparkasse, Weberbank und Deka setzen auf gezielte Transaktionen

Illustriert mit ChatGPT und Canva
In Kalenderwoche 3 handeln im Projekt 9 (Stiftungsportfolio) drei Vermögensverwalter: Berliner Sparkasse, Weberbank und Deka Vermögensmanagement. Sie setzen zusammen zehn Transaktionen mit einem Bruttovolumen von rund 324.849 Euro um. Der Wochenbericht zeigt, welche Titel im Fokus stehen, wer gehandelt hat und wie sich das auf Vermögensentwicklung und Drawdown ausgewirkt hat.
  • Wochenbericht zu Projekt VIII in KW 3: Performance, Gewinner und Verlierer

Vermögensverwalter im Wochenvergleich: Wer schlägt das Benchmarkdepot in KW 3?

Illustriert mit ChatGPT und Canva
Im Projekt 8 (vermögensverwaltende Fonds) bestätigt das Benchmarkdepot seine Stabilität mit rund 0,44 Prozent Plus. Gridl Asset Management GmbH, INVIOS GmbH und antea vermögensverwaltung gmbh setzen klare Akzente, während mehrere Häuser hinter der Referenz zurückbleiben. Der Wochenbericht nennt keine Transaktionen, die Ergebnisse entstehen aus der reinen Marktbewegung.
Zum Seitenanfang