Neue Vorgaben fürs Batterie-Recycling
Die Batterie bleibt der "Pferdefuß" des E-Autos. Sie hat gleich drei Riesenschwächen:
- Es gibt für die absehbare Nachfrage zu wenige Rohstofffe
- Die Rohstoffgewinnung aus Recycling rechnet sich nicht und
- Die Methoden, Recycling ökologisch sinnvoll umzusetzen, sind industriell noch nicht nutzbar.
Ohne Recycling nicht genügend Rohstoffe
Ohne Recycling geht der Elektrifizierung des Verkehrs der "Sprit" aus. Das Helmholtz-Institut in Ulm hat ausgerechnet, dass die weltweit bekannten Kobald-Reserven schon bei derzeitiger Nachfrage nach Antriebsbatterien im Jahr 2050 um das Doppelte überschritten wären.
Die EU will deshalb die Mindestquoten für das Recycling von Batterien von E-Autos künftig deutlich anheben und konkretisieren. Die derzeitige Sammelquote soll auf 65% im Jahr 2025 und auf 70% im Jahr 2030 ansteigen.
Konkrete Vorgaben für Recycling
Darüber hinaus soll es konkrete Vorgaben für das Recycling der wichtigen Rohstoffe der Batterien geben. Die EU arbeitet bereits an einer Auflistung separater Recyclingziele für Rohstoffe in ausgedienten E-Auto-Batterien, insbesondere für Kobald, Nickel und Lithium. Ein etwa 400 kg schwerer Lithium-Ionen-Akku enthält durchschnittlich 100 kg Graphit, 32 kg Nickel, 11 kg Kobalt, 10 kg Mangan und 6 kg Lithium.
Das Recycling der wertvollen Rohstoffe lohnt sich nicht
Laut aktueller EU-Regelung ist lediglich eine Rückgewinnungsquote von 50% des Batteriegewichts vorgesehen. Die derzeit gültige EU-Richtlinie stammt aus dem Jahr 2006. Diese Schwelle wird bei den 400 bis 700 kg schweren Antriebsbatterien von E-Autos aber schon durch die Verwertung Kunststoff, Aluminium und Stahl der Gehäuseteile leicht erreicht.
Die wertvollen Rohstoffe werden bisher kaum zurückgewonnen. „Die Einnahmen durch den Verkauf der recycelten Stoffe wiegen die Kosten für Sammlung, Demontage und Recycling nicht auf“, so das Umweltbundesamt.
Großer Zielkonflikt zwischen Ökonomie und Ökologie
Doch selbst dann haben Batterien von E-Autos immer noch eine negative Nachhaltigkeitsbilanz. Bisher ist die Umweltbilanz des Batterie-Recyclings nur bis zur Demontage der Batteriepacks positiv. Die Aufbereitung der Zellen dagegen verursacht noch deutlich mehr CO2-Ausstoß als sie einspart.
Um die Bilanz in den "grünen Bereich" zu drehen, müsste die Wiedergewinnung auf über 90% steigen. Laut einer Studie der Columbia University ist das Recycling von Batterien unter ökologischen Aspekten vorher nicht sinnvoll. "Die Folgen für die Umwelt wären in einer gut gemanagten Müllkippe viel geringer", so die Autorin der Studie. Eine solche Wierverwertungsquote ist aber derzeit – abgesehen vom wirtschaftlichen Aspekt – industriell noch nicht darstellbar.
Langlebigkeit verschärft Rohstoff-Problem
Problematisch für das Recycling ist die lange Nutzungsdauer der Akkus. In E-Autos haben sie zwar nur eine Betriebszeit von 10 Jahren. Danach lässt ihre Leistung für die Fahrzeuge zu stark nach. Allerdings beginnt für viele Batterien dann das zweite Leben als Energiespeicher im Feld der Erneuerbaren Energien (Photovoltaik, Windkraft). Das verlängert die Bindung der Rohstoffe in den Batterien. Und es hat zur Folge, dass 2030 nur etwa 10% des heute absehbaren Batterie-Bedarfs durch Recycling gedeckt werden kann.
Unternehmen werden künftig noch stärker den gesamten Lebenszyklus von Akkus bedenken und planen müssen. So ist es sinnvoll, Partnerschaften für eine Nachnutzung der Batterien im "second life" zu suchen. Agora Energiewende hat die Idee, Akkus in E-Autos in einem Miet-Modell anzubieten. Das würde die Rücknahme erleichtern und helfen, die Kreislaufwirtschaft effizient zu machen. Für Hersteller sind darüber hinaus auch technische Überlegungen sinnvoll, wie Batterien so konstruiert werden können, dass die Recyclingfähigkeit steigt, sie also wieder einfacher als heute zerlegt werden können.
Fazit: Der forcierte Umstieg auf E-Mobilität bringt einen enormen Ressourcenverbrauch mit sich. Darum erscheint Akku-Recycling grundstätzlich sinnvoll. Aber die Ökobilanz ist bis zu sehr hohen Recyclingquoten negativ. Unternehmen sollten daher den gesamten Lebenszyklus eines Akkus bedenken und in der Produktentwicklung eine sehr einfache Recyclingfähigkeit der Batterien anstreben.