Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3776
Serie: Die Blockchain im Unternehmen (92)

Sign-me braucht ein Update

Sign-me als digitale Sgnierlösung dürfte einen deutlichen Schub erfahren. Wir haben die App getestet. Die Programmierer der Bundesdruckerei sollten sich dringend noch einmal mit der Benutzerfreundlichkeit beschäftigen. Und die Kosten sind auch nicht von Pappe.

Sign-me braucht ein Update. Die Lösung der Bundesdruckerei für digitale Unterschriften ist nur bedingt ausgereift. Dabei gibt es gibt es diesen Dienst bereits seit 2012. Fünf Faktoren können sign-me (vgl. FB 14.6.) ab kommendem Jahr sogar zur Massenanwendung machen:

  1. Das Online-Zugangsgesetz (OZG) zwingt auf Basis europäischer Vereinbarungen ab Ende 2022 sämtliche Behörden auf Bundes-, Länder- und Kommunalebene alle Verwaltungsleistungen rein digital anzubieten. Damit werden dann auch „qualifizierte elektronische Signaturen“, die gesetzlich der Unterschrift auf Papier gleichgestellt sind unumgänglich.
  2. Der durch Corona zusätzlich getriebene allgemeine Digitalisierungsschub treibt auch die Nutzung digitaler Signiermöglichkeiten.
  3. Die zunehmenden Verbreitung des digitalen Personalausweises hilft, denn er ist wie wir im Praxistest zeigen für digitale Signaturen eine praktische Lösung.
  4. Sign-me ist der in Deutschland erste Dienst, der die komplette Wertschöpfungskette des digitalen Signierens abbildet und das auch noch mit dem staatlichen Gütesiegel der Bundesdruckerei.
  5. Die zunehmende Internationalisierung macht das physische Unterschreiben für global verstreute Vertragspartner immer schwieriger. Digitale Lösungen werden immer mehr bevorzugt werden.

Vorbereitung auf das digitale Signieren

FUCHSBRIEFE hat den Praxistest von sign-me gemacht. Wir wollen Sie als Unternehmer auf das digitale Signieren vorbereiten. Im Prinzip sind nur 2 Schritte nötig.

  1. Zunächst sollten Sie sich den digitalen Personalausweis besorgen. Denn dieser ist – neben Video- und Bank-Ident – am praktischsten für die Identifizierung und Registrierung in der App von sign-me. Die App von sign-me verbindet sich beim Klicken auf den Registrier-Button automatisch mit der Personalausweisapp („AusweisApp2“). Sie halten ihren Personalausweis an die Rückseite ihres Smartphones. Ihre persönlichen Daten werden aus dem Ausweis übernommen und der Registriervorgang ist abgeschlossen. Ihre Handynummer und E-Mail-Adresse werden per SMS-Code und E-Mail-Link verifiziert.
  2. Nun können sie in der App ein beliebiges PDF hochladen, das sie signieren wollen. Sie klickten auf „Signieren“ und das Dokument kommt entsprechen zum Download bereit zurück. Die App lässt sich sowohl über das Smartphone als auch im Webbrowser öffnen.

Noch nicht sehr bedienerfreundlich

Das Überprüfen der Gültigkeit der Signatur von sign-me ist weniger bedienerfreundlich. Oben rechts im PDF wird ein Logo von sign-me mit Datum-, Zeit- und Namen-Stempel des Signierenden eingeblendet. In einem PDF-Reader von Adobe kann man dieses Logo anklicken. Der Reader sagt dann, dass es sich um ein gültiges Zertifikat handelt. Im Hintergrund prüft der Reader dabei über eine Internetverbindung zur Bundesdruckerei, ob zu dem Dokument ein passender Signaturschlüssel hingelegt wurde. Doch das können die Nutzer nicht sehen. Sie wissen im Zweifel nicht, ob sie dem Programm vertrauen können.

Besser wäre eine zusätzliche Möglichkeit entsprechend signierte Dokumente direkt in einem Drag-and-Drop-Feld auf der Seite der Bundesdruckerei im Webbrowser hochladen und auf Echtheit überprüfen zu können. Verwendet man am Smartphone irgendeinen Pdf-Reader, zum Beispiel von Apple, funktioniert die Überprüfung gar nicht.

Bis zu 5 Euro für eine Signatur

Das Bezahlen des Signaturdienstes von sign-me ist umständlich und wenig transparent. Eine qualifizierte elektronische Signatur kostest 5 sign-me Coins. Aber man erfährt in der App an keiner Stelle, wie viele Euros das sind. Man kann die sign-me Coins auch nicht direkt über die App zum Beispiel über Apple oder Google Pay kaufen. Man wird aus der App auf eine externe Seite von REINERSCT namens chipkartenleser-shop.de weitergeleitet. Man muss dieser Seite vertrauen, sich dort mit seinen Anmeldedaten von sign-me anmelden und dort die sign-me Coins kaufen.

500 Coins kosten 117,81 Euro und 25 Coins 24,99 Euro. Damit liegt der Preis für eine qualifizierte elektronische Signatur, die 5 Coins kostet, zwischen 1,19 und 5,00 Euro, je nachdem welche Menge Coins man vorher zur Bezahlung kauft.

Hinweis: Normale Endkonsumenten werden nicht bereit sein, sich in die Bedienung und Bezahlung dieser technisch sinnvollen Anwendung hineinzudenken. Für die Marktreife als Massenanwendung wäre die einfachere Bedienung inklusive einer Direktbezahlmöglichkeit in Euro notwendig.

Fazit: Der Bedienaufwand der App lohnt sich nur für professionelle Anwender, die auf Grund ihrer Situation z.B. im Ausland gerade kein Papierdokument unterzeichnen können oder das digitale Signieren über eine Schnittstelle zu ihrer eigenen Anwendung automatisiert und damit einfacher gemacht haben.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang