Soziale Medien sind unerlässlich
Das Jahr 2020 markierte einen Paradigmenwechsel im Social Media Marketing. Die allseits bekannten Influencer werden von den sogenannten Creators verdrängt. Der klassische Influencer präsentiert der Followerschaft Produkte auf seiner Seite, die ihm ein Werbepartner zur Verfügung gestellt hat. Der Creator – die nächste „Generation“ im Social Media Marketing – geht darüber hinaus.
Freund und Vorbild
Beim Creator-Marketing geht es um das Storytelling. Denn die offensive Produktplatzierung zieht immer weniger. Follower sehen Creators als Vorbilder. Sie möchten den Alltag kennenlernen und eine künstliche Nähe erfahren. Als Werbebotschafter für Unternehmen platzieren Creators natürlich noch immer Marke und Produkt in ihrem Online-Auftritt. Das geschieht allerdings subtiler, ohne die Werbe-Dauerbeschallung der klassischen Influencer.
Creators schaffen für Unternehmen etwas, was die Kunden im Lockdown vermissen: Nähe und ein Shopping-Erlebnis. Wichtig für den Erfolg sind dabei selbstverständlich die Auswahl des richtigen Kooperationspartners mit entsprechender Reichweite. Zudem sind einmalige Erscheinungen selten von Erfolg gekrönt. Schließen Sie Kooperationen für ganze Kampagnen und nicht nur für Besprechungen.
Unpolitisch zieht immer weniger
Das Jahr 2020 markierte zudem den Durchbruch für intellektuellen Content. Während es früher, salopp gesagt, um Witze und Katzenbilder ging, geht der Trend im E-Commerce zu anspruchsvolleren bis politischen Inhalten. Überlegen Sie sich, für welche Werte ihre Produkte oder Dienstleistungen stehen könnten. Nachhaltigkeit, Vielfalt und CSR sind hier die großen Schlagworte.
Unternehmen sollten diesen Hebel für ihren Online-Handel – gerade im B2C-Geschäft – unbedingt nutzen. Insbesondere wenn sie auf dem Gebiet Social Media und Creator-Marketing noch keine Kompetenz aufgebaut haben. Entweder gehen Sie den Weg über professionelle Agenturen. Oder Sie bauen sich ein eigenes Social Media Team auf. Wer es in Eigenregie umsetzen will, sollte darauf achten, ein junges Team zusammenzustellen. Denn wer kennt das Internet besser als die Generation, die damit aufgewachsen ist?
An Online kommt keiner vorbei
Dass Social Media Marketing immer wichtiger wird, zeigt ein Blick auf die Zahlen. Unternehmen treffen Kunden immer weniger auf der Straße sondern Online. Die Auflage aller verkauften Tageszeitungen betrug im Jahr 2020 noch 12,5 Mio. Exemplare – 25 Jahre zuvor war der Wert doppelt so hoch. Auch Fernsehen und Radio werden in Zeiten von Streamingplattformen unattraktiv.
Dem gegenüber wächst der Umsatz am E-Commerce stetig. 2020 betrug der Umsatz in Deutschland 83 Mrd. Euro. Noch vor zehn Jahren lag er bei gerade einmal 20 Mrd. Euro. Die Kosten für das Social Media Marketing haben sich weltweit innerhalb der letzten zehn Jahre vereinundzwanzigfacht: 2011 investierten Unternehmen weltweit 4,5 Mrd. US-Dollar in Social Media Maßnahmen. Im letzten Jahr waren es beinahe 100 Mrd. US-Dollar.
Fazit: Wer Social-Media-Kanäle nur mit Bildern und Texten bespielt, nutzt damit gerade einmal die unterste Bandbreite des Möglichen. Stellen Sie sich professionell auf und nutzen Sie Creators. So erleiden Sie keinen Wettbewerbsnachteil, im besten Falle stechen Sie heraus.