Das Ordern von Transportkapazitäten wird enorm vereinfacht. Die Organisation eines Transportauftrags geschieht online über entsprechende Eingabemasken. Der Auftraggeber gibt an, wie viele Meter Laderaum seine Fracht benötigt, wie viel sie wiegt und von wo sie wann wohin transportiert werden soll. Das Computersystem des Anbieters errechnet dafür einen Preis.
Lernende KI-Systeme schätzen selbst den marktüblichen Preis aus Millionen Frachtdaten. Klickt der Auftraggeber nach Angabe des Preises auf den Annehmen-Knopf, entsteht ein für beide Seiten bindender Vertrag.
Bei Transporten innerhalb Deutschlands werden keine Frachtpapiere mehr genutzt. Die gesamten Abläufe werden digital über das Programm des Anbieters gesteuert. Bisher werden beim Abschluss eines Transportauftrags etliche Papiere hin- und hergeschickt.
Der Service funktioniert vor allem für Fracht im Schwerlast-Fernverkehr. Insbesondere bei palettierter Ware.?Verderbliches, Gefahrgut, Umzugsgüter, Tiere, Pflanzen, Schwergut oder diebstahlgefährdete Ware wie Elektronik transportieren die Online-Spediteure nicht.
Fazit: Mit den Online-Spediteuren lässt sich der Aufwand für LKW-Transporte (deutlich) reduzieren.
Hinweis: Cargonexx (cargonexx.de) transportiert nur innerhalb Deutschlands. InstaFreight (instafreight.de) auch in die angrenzenden Länder sowie Italien, Spanien und Portugal. Frachtraum (frachtraum.com) hat die wenigsten Begrenzungen. Das Unternehmen bietet einen europaweiten Service, der auch für andere Ladungen als Paletten funktioniert.