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Marketing | Handel

Nur schnelle Erfolge gefragt

Im E-Commerce dominieren momentan kurzfristige und auf Einzelprodukte bezogene Kampagnen.
US-Händler setzen bei ihren Online-Marketing-Kampagnen auf kurzfristige Erfolge. Strategische Ziele werden mit Online-Marketingkampagnen fast nie verfolgt. Das zeigte sich in der Studie „Retailer Benchmarking Report 2014/15“. Diese wurde auf der E-Tail, einer auf Online-Geschäfte spezialisierten Messe, durchgeführt. Zwar gaben 88% der befragten Unternehmen an, prinzipiell eine längerfristige Marketingstrategie zu verfolgen. Mit Online-Kampagnen allein sei dies aber nicht sinnvoll machbar. Aufgrund der immer kürzer werdenden Abstände der technologischen Entwicklung im E-Commerce-Bereich lassen sich insbesondere kurzfristige Werbeschwerpunkte erfolgreich setzen. Ziel dieser Online-Aktionen seien die Generierung von Besucherzahlen (traffic) auf den Internet-Plattformen (68%) sowie die Verbesserung von Wandlerquoten (conversion rate) (66%). Schwerpunkt bei Investitionen in Online-Kampagnen ist die technische Infrastruktur. Dabei wollen 60% der Unternehmen ihre Auffindbarkeit über Suchmaschinen (search engine optimization, SEO) verbessern. Gut 68% aller Firmen planen, ihren Internet-Auftritt für mobile Endgeräte zu optimieren. Richtig durchdacht scheinen die Investitionspläne vieler Unternehmen jedoch häufig nicht zu sein. Die Mehrheit der Befragten sieht bisher keine Möglichkeit, die Erfolge ihrer Mobile-Aktivitäten zu messen. Ungeachtet dessen ist sich aber eine Mehrheit von 92% sicher, dass die Bedeutung der mobilen Geräte für ihr Geschäft weiter steigen wird.

Fazit: Kurzfristige und auf einzelne Produkte bezogene Kampagnen funktionieren im E-Commerce, der langfristige Aufbau einer Marke nicht. Da der  E-Commerce extrem datenintensiv ist, sollten Sie in entsprechende Messinstrumente investieren. Nur wer Investitionen bewerten und feinjustieren kann, ist auch in der Lage, seine Aktivitäten zu steuern.

Hinweis: Die vollständige Studie können Sie unter http://tinyurl.com/mgcm7yq herunterladen. Eine Registrierung ist erforderlich.

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