Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1983
Flüchtlingsbeschäftigung

Falsche Hoffnungen

Der Weg zur Integration in den Arbeitsmarkt ist mühselig - für Flüchtlinge und Arbeitgeber.
Die Wirtschaft ist in Sachen Flüchtlingsbeschäftigung zunehmend desillusioniert. Von einer Lösung des (künftigen) Fachkräfteproblems ist längst nicht mehr die Rede, sagt DIHK-Präsident Eric Schweitzer rundheraus. 25-jährige Flüchtlinge müssen noch mal eine teilweise komplette Schulausbildung nachholen. Bei rund 80% der Jugendlichen fehlen fast volle neun Jahre Schulbildung. Das ist die Erfahrung einer Qualifizierungsinitiative in Rosenheim. Die Personalerin eines norddeutschen Fahrzeugbauers berichtet uns über eine konträr andere Arbeitsethik. Nach der Schule kommt die Berufsausbildung. Das heißt: Diese Menschen sind weit über 30, bevor sie berufsfähig sind. Ihnen fehlt schon das Bewusstsein für den Sinn einer (schlechter bezahlten) Ausbildung. Ein Betrieb wird sie nur in einer echten Personal-Notsituation einstellen. In den Berufsschulen fehlen Teilqualifizierung bzw. theoriereduzierte Ausbildung. Die DAX-Konzerne haben gerade mal eine Handvoll Stellen mit Flüchtlingen besetzt. Das ergab eine Umfrage des Magazins Report. Kein Wunder: Gerade dort sind die Anforderungen an die Personalauswahl sehr hoch. Die Unternehmen können sich die Bewerber herauspicken. Die Politik überdeckt die sich abzeichnende Problemlage einer neuen großen „Personalreserve“ mit Aktionismus. Gerade startete das bundesweite Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“. Dort sollen sich bald mehrere Tausend Unternehmen (derzeit 330) über ihre Erfahrungen, Chancen und Risiken mit Flüchtlingen z.B. in der Ausbildung austauschen.

Fazit: Es wird darum gehen, eine vorhandene Anfangsmotivation bei den Flüchtlingen über viele Jahre hinweg aufrecht zu halten.

Hinweis: Informationen zum Unternehmensnetzwerk finden Sie auf http://tinyurl.com/gqbcdn8.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang