Rekrutieren mit sozialen Netzwerken
Nutzen Sie die Personalsuche in sozialen Netzwerken! Das Potenzial wird gerade in kleineren Unternehmen unterschätzt. Nur 24% der Personaler von Unternehmen mit 50 bis 99 Mitarbeitern nutzen soziale Netzwerke zur Personalsuche, so eine Bitkom-Umfrage.
- In verschiedenen Netzwerken lassen sich unterschiedliche Beschäftigte finden.
- Bei Xing und LinkedIn finden Sie eher Akademiker, darunter Manager und Programmierer.
- Auf Facebook ist das Spektrum breiter. Hier können Sie auch Handwerker ansprechen.
Der Aufwand ist vergleichsweise gering. Ein Unternehmensprofil lässt sich in den Netzwerken kostenlos erstellen. Wichtig ist dann allerdings, dass regelmäßig Informationen des Unternehmens gepostet werden. Suchanzeigen für Personal, die für Online-Jobbörsen gemacht wurden, können dann auch in den Netzwerken gepostet werden. Außerdem sollten Sie den größten Vorteil sozialer Netzwerke nutzen: Schreiben Sie geeignete Kandidaten direkt an.
Tipp:
Geben Sie den gesuchten Beruf (etwa „Dachdecker") ein und achten Sie auf die Vorschläge, wie die Suche von Facebook ergänzt wird. Zum Teil lassen sich auch über die Ergänzung „Job" bzw. „Jobbörse" zum gesuchten Beruf die entsprechenden Gruppen finden, um dort Stellenangebote zu schalten.
Fazit:
Beim derzeitigen Fachkräftemangel sollten Sie die Sozialen Netzwerke nicht vernachlässigen. Im IT-Bereich und bei Management-Positionen bietet es sich an, passende Kandidaten direkt anzusprechen.