Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1321
Präsenz zeigen, um neues Personal anzuwerben

So geht Azubi-Marketing für KMU

Wenn Sie Azubis für Ihr Unternehmen gewinnen wollen, brauchen Sie einen authentischen Auftritt - auch im Internet. FUCHSBRIEFE helfen Ihnen, sich fit zu machen. Wir stellen Ihnen Maßnahmen für ein erfolgreiches Azubi-Marketing vor.

Ein authentischer Internet-Auftritt ist nötig, um Azubis zu gewinnen. Vor allem die Ansprache muss schnell gelingen. Ein ausbildendes Unternehmen braucht leicht verständliche zentrale Botschaften nach außen, passende Maßnahmen und einen sichtbaren Schwerpunkt auf Ausbildung. 

Auf etlichen Unternehmenswebsiten liegen aber viele Potenziale brach. Dabei ist die digitale Visitenkarte entscheidend. Junge Menschen sind internet-affin und sehen nach einem Klick, ob eine Firma „modern“ zu kommunizieren versteht. Wer online nicht sichtbar ist, existiert heute nicht.

Klare digitale Visitenkarte

Erster zentraler Schritt: Sie müssen klar beantworten können, warum Jugendliche eine Ausbildung bei Ihnen anfangen sollen. Setzen Sie sich dazu gedanklich auf die andere Seite des Schreibtisches und fragen Sie sich, was einem Azubi an Ihrem Unternehmen attraktiv erscheinen könnte. 

Vermitteln Sie Ihre Kernbotschaften kurz und präzise. Beschreiben Sie Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen und insbesondere die Karrierechancen bei Ihnen konkret. Übermitteln Sie attraktive Zusatzleistungen transparent (Beispiele: Kantine, Vergünstigungen ÖPNV, Sportabos, Sprachkurs, Auslandsaufenthalt etc.). Auch die Gestaltung der "Über Uns"-Seite kann hier Wirkung zeigen. 

Zeigen Sie (Ihr) Gesicht und bieten Sie Chancen

Ein wichtiger Hebel, um Azubis zu gewinnen, sind Schulkooperationen und Praktika. Das sind ist gerade für (kleine) KMU sinnvolle Maßnahmen, die aber gut vorbereitet werden müssen. Wenn Sie auf Schulen zugehen und sich auf Azubi-Messen präsentieren, brauchen Sie einen authentischen Auftritt. Das sollte idealerweise ein Sympathieträger aus dem Unternehmen übernehmen. 

Hilfreich: Kommen Sie mit den Jugendlichen ins Gespräch, um zu erfahren, was sie beschäftigt. Bieten Sie an, in Ihren Betrieb reinzuschnuppern und bleiben Sie in Kontakt, auch wenn es im ersten Schritt noch keine Bewerbung gegeben hat. Wer Ihre Offenheit und Ihr Engagement im Hinterkopf hat, wird Sie weiterempfehlen. Klar ist aber auch: Azubi-Marketing erfordert langen Atem.

Fazit: Verlieren Sie keine Zeit und gestalten Sie einen attraktiven Auftritt Ihres Unternehmens, um Interesse bei potenziellen Azubis zu wecken. Fragen Sie auch Außenstehende, auch branchenfremde Menschen, wie diese Ihren Internetauftritt bewerten, um diesen zu optimieren. Die Innensicht ist meist "parteiisch".

Empfehlung: Mit welchen elektronischen Tools arbeitet Ihre Firma? Überlegen Sie, ob Ihre Azubis an der Unternehmenswebsite (oder Social-Media-Auftritten) mitarbeiten könnten.

Meist gelesene Artikel
  • Editorial 2025

Vermögensverwalter im Vergleich

Performance-Projekt 6, Stiftungsportfolio, ging am 31.12.2024 zu Ende. Illstration erstellt mit dall*e
ETF vs. Vermögensverwalter: Der tägliche Realitätscheck
  • Grüne zwischen Naivität und Kalkül

Wenn Vielfalt und naive Toleranz zur Gefahr werden

Die Berliner Grünen wollen Polizistinnen mit Kopftuch zulassen – ein gefährlicher Angriff auf die Neutralität im öffentlichen Dienst. Statt Sicherheit zu stärken, wird ideologischer Blindflug betrieben. Die Folgen? Spaltung, Misstrauen und ein Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ein Standpunkt von FUCHSBRIEFE-Herausgeber Ralf Vielhaber gegen die brandgefährliche Verklärung von Vielfalt.
  • Fuchs plus
  • Gründe für die unterschiedliche Preisentwicklung bei Edelmetallen

Silber bleibt unter Wert

© 2023 MAG Silver Corp.
Der Goldpreis erreicht neue Rekorde, doch der Silberpreis stagniert weiterhin deutlich. Mit einem aktuellen Kurs von 33,30 US-Dollar je Feinunze liegt Silber noch knapp 4 % unter dem 5-Monatshoch. Während Gold seit Jahresbeginn um über 30 % zugelegt hat, verzeichnet Silber nur einen Anstieg von 13 %. Erfahren Sie, warum Silber im Vergleich zu Gold preiswert bleibt und welche Markttrends den Preis beeinflussen könnten.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Wheaton Precious Metals hat ein risikoarmes Geschäftsmodell

Wheaton Precious Metals: Erfolg mit Edelmetall-Streaming

© fotomek / stock.adobe.com
Wheaton Precious Metals, der weltweit führende Silver-Streamer, verfolgt ein risikoarmes Geschäftsmodell im Edelmetallsektor. Durch frühe Investitionen in erfolgversprechende Projekte sichert sich das Unternehmen günstige Produktionsmengen.
  • Fuchs plus
  • Sunrise Energy Metals: Kapitalerhöhung ist eine Chance

Leserwunsch: Sunrise Energy Metals Ltd.

© Adobe Firefly, KI-generiertes Bild
Der Kurs des Selten-Erd-Spezialisten Sunrise Energy Metals schwankt stark. Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,21 AUD auf 0,73 AUD fiel der Kurs wieder, bleibt aber deutlich über dem Dezember-Tief. Eine Kapitalerhöhung soll 6 Mio. AUD einbringen, um das Skandium-Projekt voranzutreiben. Was bedeutet das für die Aktie?
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Überraschender CEO-Wechsel bei UnitedHealth

© A_Bruno / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei UnitedHealth: Der Aktienkurs des größten US-Krankenversicherers stürzte um 18% ab und erreicht den tiefsten Stand seit vier Jahren. Grund sind unerwartet hohe Medicare-Kosten, die eine Prognose für 2025 unmöglich machen. CEO Andrew Witty wurde ersetzt durch Ex-Chef Stephen Hemsley. Ist das eine Kauf-Chance?
Zum Seitenanfang