So geht Azubi-Marketing für KMU
Ein authentischer Internet-Auftritt ist nötig, um Azubis zu gewinnen. Vor allem die Ansprache muss schnell gelingen. Ein ausbildendes Unternehmen braucht leicht verständliche zentrale Botschaften nach außen, passende Maßnahmen und einen sichtbaren Schwerpunkt auf Ausbildung.
Auf etlichen Unternehmenswebsiten liegen aber viele Potenziale brach. Dabei ist die digitale Visitenkarte entscheidend. Junge Menschen sind internet-affin und sehen nach einem Klick, ob eine Firma „modern“ zu kommunizieren versteht. Wer online nicht sichtbar ist, existiert heute nicht.
Klare digitale Visitenkarte
Erster zentraler Schritt: Sie müssen klar beantworten können, warum Jugendliche eine Ausbildung bei Ihnen anfangen sollen. Setzen Sie sich dazu gedanklich auf die andere Seite des Schreibtisches und fragen Sie sich, was einem Azubi an Ihrem Unternehmen attraktiv erscheinen könnte.
Vermitteln Sie Ihre Kernbotschaften kurz und präzise. Beschreiben Sie Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen und insbesondere die Karrierechancen bei Ihnen konkret. Übermitteln Sie attraktive Zusatzleistungen transparent (Beispiele: Kantine, Vergünstigungen ÖPNV, Sportabos, Sprachkurs, Auslandsaufenthalt etc.). Auch die Gestaltung der "Über Uns"-Seite kann hier Wirkung zeigen.
Zeigen Sie (Ihr) Gesicht und bieten Sie Chancen
Ein wichtiger Hebel, um Azubis zu gewinnen, sind Schulkooperationen und Praktika. Das sind ist gerade für (kleine) KMU sinnvolle Maßnahmen, die aber gut vorbereitet werden müssen. Wenn Sie auf Schulen zugehen und sich auf Azubi-Messen präsentieren, brauchen Sie einen authentischen Auftritt. Das sollte idealerweise ein Sympathieträger aus dem Unternehmen übernehmen.
Hilfreich: Kommen Sie mit den Jugendlichen ins Gespräch, um zu erfahren, was sie beschäftigt. Bieten Sie an, in Ihren Betrieb reinzuschnuppern und bleiben Sie in Kontakt, auch wenn es im ersten Schritt noch keine Bewerbung gegeben hat. Wer Ihre Offenheit und Ihr Engagement im Hinterkopf hat, wird Sie weiterempfehlen. Klar ist aber auch: Azubi-Marketing erfordert langen Atem.
Fazit: Verlieren Sie keine Zeit und gestalten Sie einen attraktiven Auftritt Ihres Unternehmens, um Interesse bei potenziellen Azubis zu wecken. Fragen Sie auch Außenstehende, auch branchenfremde Menschen, wie diese Ihren Internetauftritt bewerten, um diesen zu optimieren. Die Innensicht ist meist "parteiisch".
Empfehlung: Mit welchen elektronischen Tools arbeitet Ihre Firma? Überlegen Sie, ob Ihre Azubis an der Unternehmenswebsite (oder Social-Media-Auftritten) mitarbeiten könnten.