Teilkrankschreibungen bieten enormen Hebel
Die vom Gesundheitsministerium geplanten Teilkrankschreibungen sind ein sinnvolles Instrument, mit dem die Krankenkosten gesenkt werden können.
Die mit der Gesundheitsreform geplanten Teilkrankschreibungen können die Fehlzeiten von Mitarbeitern deutlich senken. Skandinavische Länder haben gute Erfahrungen damit gemacht. Teilkrankschreibungen werden etwa bei psychischen Erkrankungen angewendet. Diese haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Mit Teilkrankschreibungen können Mitarbeiter schrittweise wieder in den Arbeitsalltag integriert werden.