Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1508
Unternehmen | Technologie

Radikale Autarkie

US-Internet-Konzerne: Völlig losgelöst... | © Getty
Das Silicon Valley startet in neue Umlaufbahnen - und entzieht sich so staatlicher Kontrolle.
Die amerikanische Digitalwirtschaft will sich mit einer globalen lückenlosen Netzabdeckung aus dem Weltraum von staatlichen Regulierungen befreien. Der Suchmaschinen-Konzern Google steigt mit rund einer Milliarde Dollar bei der Raumfahrtfirma SpaceX des Tesla-Unternehmers Elon Musk ein. Das ist ein weiterer Schritt des Silicon Valley zu einer größeren Autonomie. Die ambitionierte Vision: In fünf Jahren sollen 4.000 Satelliten eine globale flächendeckende und schnelle Internetverbindung sicherstellen. Das 10-Mrd.-Dollar-Projekt wird das Silicon Valley von den Breitbandnetzen vor allem in den Schwellenländern unabhängig machen. Regierungen in China und Afrika, aber auch die Türkei und der Nahe Osten werden keine Möglichkeit haben, Twitter, Facebook oder Google einfach abzustellen. Noch können sie den terrestrischen Empfang weitgehend kappen. Auch über die Netzneutralität entscheiden künftig die privaten Betreiber des Satelliten-Netzes. Damit ist die Politik entmachtet: Die Länderregierungen legen derzeit fest, ob bestimmte Dienste schneller oder langsamer durchs Netz geleitet werden. Dieses Recht ist ihnen in einem extraterrestrischen privaten Satelliten-Netzwerk faktisch entzogen. Voraussetzung ist allerdings, dass es genauso schnell ist wie Glasfasernetze. Das ist derzeit technisch noch nicht der Fall. Das Satelliten-Internet ist auch eine Antwort auf Versuche im EU-Parlament, den Monopolisten Google zu zerschlagen. Schwieriger wird es auch für die EU und Brasilien, das Internet stärker regional zu kontrollieren. Die Regulierung der Netz-Giganten wird umso unmöglicher, je besser sie sich der Kontrolle auf der Erde entziehen können. Staatsferne Autarkie ist eine ernsthafte Vision der Silicon-Valley-Milliardäre. So fordert Google-Eigentümer Larry Page: „Wir sollten ein paar Orte haben, an denen wir sicher sind“. Page besitzt einen persönlichen Dassault Alpha Abfangjäger. Google betreibt bereits einen eigenen Weltraum-Flughafen und lässt eigene Google-Schiffe in internationalen Gewässern kreuzen.

Fazit: Das Satelliten-Internet ist ein Schritt zu mehr Autarkie der Silicon-Valley-Konzerne. Sie sind damit den Regulierungsversuchen der Staaten wieder einmal einen Schritt voraus.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang