Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
1988
Transparenz bei interner Stellenbesetzung: Was Arbeitgeber beachten müssen

BAG-Urteil: Informationspflichten gegenüber dem Betriebsrat

Arbeitgeber müssen den Betriebsrat umfassend informieren, bevor sie interne Stellen besetzen. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden. Andernfalls hat der Betriebsrate große Einspruchsrechte.

Arbeitgeber müssen den Betriebsrat über eine geplante interne Stellenbesetzung umfassend informieren. Andernfalls kann die Stellenbesetzung scheitern. So hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden. In eine korrekte Stellenbeschreibung gehört neben den erwarteten Qualifikationen auch mindestens eine schlagwortartige Bezeichnung der mit der Stelle verbundenen Aufgaben. Ebenso gehört dazu die Angabe des Arbeitszeitvolumens. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, ist der Arbeitgeber im Risiko, dasss der Betriebsrat seine Zustimmung zur Personalauswahl verweigert. 

Fazit: Verzichtet der Arbeitgeber auf eine Ausschreibung oder genügt sie nicht den Anforderungen, kann der Betriebsrat seine Zustimmung zu einer personellen Maßnahme verweigern.

Urteil: BAG vom 23.9.2025, Az.: 1 ABR 19/24

Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • DraftKings Corp.

Vom Wettgeschäft profitieren

© Draft Kings
Das Geschäft mit Sportwetten läuft in den USA rund. Die WM könnte jetzt dort Fußballwetten voranbringen.
  • Fuchs plus
  • Adidas AG

Profiteur der WM 2026 in Nordamerika

Adidas zählt zu den Sponsoren der Fußball-WM 2026. Dies bietet dem Sportartikelhersteller die Chance, sein Geschäft auf dem wichtigen US-Markt auszubauen.
Zum Seitenanfang